Werbespot-Analyse
Ziel: Reflexion über Konsumanreize und Kaufmotive
Methode: Kurzer TV- oder Online-Werbespot (Apple, Zalando, Coca-Cola,.....) Was wird versprochen? Welches Gefühl wird vermittelt? Welche Zielgruppe?
Werbung und insbesondere Werbespots sind so vielseitig wie die Produkte, die beworben werden. Doch bei aller Vielfalt müssen sie stetes dieselben Funktionen erfüllen, wenn sie erfolgreich sein wollen.
Attention (Achtung): Damit man sich überhaupt mit der Werbung beschäftigt, muss sie Aufmerksamkeit erzeugen. Sie muss also die Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen und Anreize bieten, sich mit ihr zu beschäftigen.
Interest (Interesse): Derjenige, der die Werbung sieht, soll für das Produkt interessiert werden.
Desire (Drang): Der Zuschauer soll den Wunsch entwickeln, das Produkt kaufen zu wollen.
Action (Aktion): Die Werbung soll dafür sorgen, dass das Produkt wirklich gekauft wird.
Klicken Sie auf 'Werbespot-Analyse', um die Ressource zu öffnen.