• Pflichtlektüre - L8a/b: Leseauftrag vom 12.11. - 19.11.2020

    • Faßmann H. (2006): Wie politisch ist die Geographie? – Zum Verhältnis GW und Politische Bildung.- In: GW-Unterricht 101, S. 7 ff
      Online verfügbar: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/FD/artikel/Fassmann_Wie%20politisch_101_GWU.pdf

    • Bundeszentrale zur politischen Bildung (Hrsg.) (2011) Beutelsbacher Konsens zur politischen Bildung. Web: http://www.bpb.de/die-bpb/51310/beutelsbacher-konsens (18.11.2020)

    • Lerninhalte

      • Politische Bildung: polity - policy - politics
      • Lernziele der politischen Bildung
      • Beutelsbacher Konsens: 
        • Überwältigungsverbot / Indoktrinationsverbot
        • Kontroversitätsgebot
        • Lebensweltorientierung
      • Politische Bildung in der Schule im Verhältnis L/L - S/S, L/L - Eltern
        • Klassensprecherwahl, Schülervertretungswahl in den SGA
        • Bezug auf aktuelle Wahlen, Wahlmodi
        • Wahlrecht in Österreich ab 16 J.
      • Themen des GW-Unterrichts
        • Politische Gestaltung von Räumen - Raumplanung/Raumordnung - Gemeindepolitik
        • Gestaltung der Europäische Union, Gestaltung durch die europäischen Institionen/Vorgaben
        • Wirtschafts- und Sozialpolitik in Österreich
      • Beispiele aus der AHS-Oberstufe, ev. 3./4. Klasse
    • Ich habe nun Folie 4 noch etwas nachgeschärft; bitte nehmen Sie diese Dimensionen. Ich hoffe, dass damit die Unterscheidung klarer wird.

    • Leseauftrag L9 bis zum 26.11.2020

      • Didaktische Rekonstruktion