Kursthemen
- Allgemeines
- Informationen am Semesterbeginn
- 01 - Mi. 7. Okt. 2020
- 02 - 14. Okt. 2020
- 03 - Mi. 21. Okt. 2020 - online
- 04 - Mi. 28. Okt. 2020 - online
- 05 - Mi. 4. Nov. 2020 - online
- 06a, 07a - Teil 1 / Vormittag - Mi. 11. Nov. 2020 - Probelauf der Workshops zum GIS-Day - online
- 06b, 07b - Teil 2 / Rest Vormittag + Nachmittagsgruppe - Mi. 11. Nov. 2020 - online
- 06/07 - Do. 11.11.2020 - Zwei Doppeleinheiten - online: Das "Digitale" im GW-Unterricht
- 08a, 09a - Teil 1 - Mi. 18. Nov. 2020: Gisday 2020 - online
- -- - Mi. 25. Nov. 2020 - Lehrausgang zum Z_GIS Salzburg
- 10 - MI. 25.11.2020: Online-Lehrausgang "Human Footprint" ins AEC
- 11 - Mi. 2. Dez. 2020 - online
- 12 - Mi. 9. Dez. 2020 - online
- 13 - 16. Dez. 2021 - online
- 14 - Mi. 13. Jän. 2021 - online
- 15 - 20. Jän. 2020 - online
- 08, 09 - Teil 2 - Mi. 27. Jän. 2020 Projekt "Entdecke Linz" mit Schülern/Schülerinnen des Gymnasiums der Abtei Schlierbach
- Pflichtlektüre für die mündliche Prüfung
- Zur Leistungsfeststellung
-
-
Liebe Studierende!
Oft kommt es anders, meistens anders als man denkt! - Wir treffen uns am MI. 11.11.2020 von 14:00 bis max. 17:30 Uhr für 4 UE fachdidaktischer Lehrveranstaltung inkl. Pause inzwischen in unserem ZOOM-Onlineraum: https://zoom.us/j/9142248577.
Leider hat mir der Referent der Lehrerfortbildung kurzfristig abgesagt; daher müssen Sie mir mir vorlieb nehmen. Folgende Themen stehen am Programm:
- Der Schulatlas - Atlasarbeit
Bitte legen Sie sich mindestens einen Schulatlas bereit, weil wir durch diese - Seite für Seite - durchblättern werden. Auf diese Weise sollen sie ihn im Detail kennenlernen, und wir werden die Frage diskutieren, wie mit dem Atlas im GW-Unterricht gearbeitet werden kann.
Bitte lesen Sie im Vorhinein L3 ab dem 4.11.2020!
- Distance Learning - Lernplattformen - Digitale Grundbildung
Basierend auf der Auseinandersetzung mit dem "Digitalen" gemeinsam mit Robert Vogler am 21.10.2020 und dem Leseauftrag L2 zu "E-Learning" vom 28.10.2020 werden wir uns intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen. Hiezu bitte ich einige die Rolle eines Berichterstatters / einer Berichterstatterin zu übernehmen und kurz und prägnant in diese Thematik einzuführen. Dauer: 5 Min. Dies ist Teil Ihrer Abschlussleistung für diese Fachdidaktik-LV. Unsere Themen:
- Wie kann Lernen gelingen? Was versteht die Bildungswissenschaft unter Lernen? Welche Elemente/Akzente sind bedeutend?
- Die Lernplattform Moodle: Funktionalität und Erfahrungen
- MS-Teams als Kooperationsplattform und Onlineraum: Funktionalität und Erfahrungen
- Synchrones und asynchrones Online-Lernen - Worin liegt der Unterschied für Lernenden?
- Medienkanäle - Welche nutze ich? Welche möchte ich mit meinen S/S nutzen? Auf welchen möchte ich für Eltern erreichbar sein?
- Cloud-Dienste - Welche stehen uns in der Schule offen? Worin liegen die Stärken, worin liegen die Probleme?
- Safer Internet - Eine Initiative an Österreichs Schulen
- Facts & fake & Wie lebt man in einer Blase? - Begriffsbestimmung und persönliche Erfahrungen
Ich bitte um Nennungen zu diesen acht Themen über das Forum. Führen Sie uns in fünf Minuten in diese Thematik ein. Fassen Sie im Nachhinein unsere Diskussion zusammen; Abgabe ebenso im Forum.
Bitte denken Sie auch an den Leseauftrag L4 zu Topographie-Lernen (bis 2.12.2020!
Danke für Ihre Initiative!
LG Alfons Koller
-