• Modellbildung - ein zentrales Element naturwissenschaftlichen Denkens

    • Präsenzdurchführung
    • Inhalte I

      • Wissenscheck "Urmiasee"
      • Hinweis auf freiwilligen Lehrausgang ins AEC 25.3.2022 12:30-17.00 Uhr
      • VM: Sondertermine am Abend ?
      • Terminfestlegung für Lehrausgang und Anmeldung im Laufe des Tages
      • Termine im Werkraum: 2 VM und 3 Abend. - Bitte am Abend ummelden, sodass je 8 Personen dabei sind.
    • Inhalte: Modelle als Abbild der "Wirklichkeit"

      • Zum Modellbegriff
      • Haptische und virtuelle Modelle
      • Modelle der Erde (Kugel, Ellipsoid, Geoid)
      • Modellvorstellung von Tag und Nacht, von Sonnenauf- und -untergang
      • Höhenprofile und Reliefmodelle
      • Entwurf einer Profillinie und eines Isohypsenplanes
      • Unterrichtsbeispiel "Pasterze": Morphologie des Gletschervorfeldes, Gletscherwandel, Touristische In-Wert-Setzung
      • Methodischer Aspekte des Einsatzes eines Reliefglobus, des virtuellen Globus von Google Earth, ...
    • Arbeitsauftrag A 2.1: Modelle und Modellbildung

      Informationen und Analysen zu/zur ...

      • Modellvorstellungen, den Modellbegriff, seine Stärken und Grenzen
      • verschiedenen Modellen der Erde: Globen, Kugel-Ellipsoid-Geoid, Karten, Profillinie. Geländemodell
      • Erstellung von Profillinien mit Google Earth und anderen Apps
      • Erstellung von Isohypsenplänen mit Contour Map Creator
      • die Aufnahme von Profillinien mit Apps auf mobilen Geräten (z. B. Smartphone) durch Satellitenortung
      • die Arbeit im GW-Unterricht mit Modellen und Profillinien
    • freiwilliger Arbeitsauftrag A 2.2: "Erkunde die Pasterze"

      mit verpflichtendem Leseauftrag L 2.3: Claudia Breitfuss & Alfons Koller (2020): Erkunde die Pasterze - mit Google Earth. Ein Beitrag zur Digitalen Grundbildung. In: GW-Unterricht H. 158, S. 87-92

      • Entscheiden Sie sich für die Desktop- oder die Web-Variante von Google Earth und wählen Sie das passende Arbeitsblatt.
      • Arbeiten Sie in Einzelarbeit (!) das Arbeitsblatt durch. Keine Abgabe

    • A 2.4 - Überblick über eigenen Modellbau

      1. Ab dem heutigen Termin entscheiden Sie sich für einen Geländeschnitt oder ein Geländerelief und erarbeiten eine Schnittvorlage. Reservieren Sie sich eine Region bzw. eine Schnittlinie beim "Schneide"-Termin im Werksaal.
      2. Im Werkraum übertragen Sie die Schnittvorlage auf eine Styroborplatte und schneiden diese mit Heißdraht aus. Es fällt ein kleiner Kostenbeitrag an.
      3. Im Anschluss beschriften und bemalen Sie Ihr Höhenrelief zu einem bestimmten Thema (natürliche Vegetation, touristische Nutzung, spezielle persönliche Routenabschnitte, ...)
      4. Sie geben die Schnittvorlage (mit CC-Lizenz, damit andere sie wieder verwenden können), ein Foto / mehrere Fotos Ihres fertigen Produkts sowie eine Reflexion Ihrer gewonnenen Erkenntnisse auf der Lernplattform ab.

      Zeitplan

      • heute: Entscheidung für eine Region bzw. eine spezielle Profillinie
      • bis zum Termin im Werkraum: Erstellen der Schnittvorlage auf Papier, die 1:1 auf die Styroborplatte übertragen werden kann.
      • Am Präsenztermin führen Sie den Styroborschnitt durch. An den (beiden) anderen Terminen sind asynchrone E-Learning-Arbeitsaufträg für Sie vorbereitet.
      • Am/Nach dem Präsenztermin beschriften Sie Ihr Höhenprofil und färben es gemäß Ihrem Thema ein.
      • Bis zum Abgabetermin geben Sie alles zur Dokumentation auf der Lernplattform ab.