Kursthemen
-
Modellbildung - ein zentrales Element naturwissenschaftlichen Denkens
-
Arbeitsauftrag A 2.1: Modelle und Modellbildung
Informationen und Analysen zu/zur ...
- Modellvorstellungen, den Modellbegriff, seine Stärken und Grenzen
- verschiedenen Modellen der Erde: Globen, Kugel-Ellipsoid-Geoid, Karten, Profillinie. Geländemodell
- Erstellung von Profillinien mit Google Earth und anderen Apps
- Erstellung von Isohypsenplänen mit Contour Map Creator
- die Aufnahme von Profillinien mit Apps auf mobilen Geräten (z. B. Smartphone) durch Satellitenortung
- die Arbeit im GW-Unterricht mit Modellen und Profillinien
-
freiwilliger Arbeitsauftrag A 2.2: "Erkunde die Pasterze"
mit verpflichtendem Leseauftrag L 2.3: Claudia Breitfuss & Alfons Koller (2020): Erkunde die Pasterze - mit Google Earth. Ein Beitrag zur Digitalen Grundbildung. In: GW-Unterricht H. 158, S. 87-92
- Entscheiden Sie sich für die Desktop- oder die Web-Variante von Google Earth und wählen Sie das passende Arbeitsblatt.
- Arbeiten Sie in Einzelarbeit (!) das Arbeitsblatt durch. Keine Abgabe