• Ein paar ToDo's zum Beginn

    • Diese Bestellung ging nun am 3.11.2022 hinaus. Wir hoffen, die Buchlieferung am Do. 10.11.2022 verteilen zu können.

    • Preis der Bücher

      • Westermann Atlas: EUR 16,00
      • Geologie Österreichs: EUR 12,60

      Ich sammle das Geld bei der Übergabe der Bücher in der STEOP-VU ein.

       LG Alfons Koller


      • Einführung ins neue Lehramtsstudium "Geographie und Wirtschaft" im Cluster Österreich-Mitte, in Linz
      • Informationen zu den Lehrausgängen Feuerkogel und GIS-Day
      • Praktische Tipps zur Arbeit an der PH-Linz
    • 01

      Do. 6. Okt 2022

      13:00-14:30

      Dr. Tilo Felgenhauer (PH-OÖ), Dr. Martina Zweimüller, (JKU), 
      Dr. Pascal Goeke (PH-Linz),
      Mag. Alfons Koller (PH-Linz)

      Vorstellung der ÖH - Vertretung der Studierenden

      Einführung ins Studienfach GW (Lehramt für MS, AHS und BMHS)

      02

       

      14:45-16:15

      Dr. Tilo Felgenhauer

      Geographisch denken – in Wissenschaft und Alltag. Grundbegriffe und Anwendungs­beispiele

       

      Do. 6. Okt 2022

      davor / danach

      ab 09:00 bzw. bis
       18:00

      An diesem Tag ist auch die Teilnahme an den UV der Fachdidaktik dringend em­pfoh­len,   da dort die verschiedene Einführungen (Lernplatt­formGW, Lernkurse, Mail-Accounts, etc.) stattfinden.

    • Zusammenfassung des Vortrages von Herrn Felgenhauer

      • Das traditionelle Konzept der Geographie
      • 4 Raumbegriffe im Vergleich, in der Kritik und in der Anwendung
      • 1. Raumbegriff (Containerraum): z.B. Klassische Länderkunde
      • 2. Raumbegriff (System v. Lagebeziehungen): z.B. Christallers Theorie der zentralen Orte, zentralörtliche Funktionen
      • 3. Raumbegriff (Wahrnehmungsraum): z.B. Mental Map - subjektive Kartographie
      • 4. Raumbegriff (Raum als soziales Konstruktion): z.B. Medien und Schule als "Raumkonstrukteure"; Nationalstaat als soziale Konstruktion
      • Transfer der Raumbegriffe in die persönliche Anwendung, in die Themen des GW-Unterrichts; Abschluss: Transferbeispiel Klimawandel
    • Lesen Sie als Nachbereitung des Vortrages von Herrn Felgenhauer sowie als Vorbereitung auf den Lehrausgang auf den Feuerkogel die Pflichtlektüre von Ute Wardenga zu verschiedenen Raumbegriffen in der Geographie. Dabei dürfen Fragen offen bleiben! Wir werden diese während des Lehrausganges klären.

    • "Raumkonstruktion und Raumkonzepte

      Zur Analyse natürlicher, sozialer und ökonomischer Phänomene ist auch im Unterricht auf mindestens drei unterschiedliche Raumkonzepte zurückzugreifen.

      • Das klassische absolute Raumkonzept im Rahmen naturwissenschaftlicher Analyse und kartographischer Kommunikation beinhaltet zum einen die Verortung bestimmter Sachverhalte der physisch-materiellen Welt in einem „Raum als Container“ oder sieht „Raum als System von Lagebeziehungen und Reichweiten“ auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.
      • Weiters soll der Wahrnehmungsraum als Grundlage raumbezogener Images und Identitäten sowie als eine Bezugsgröße räumlicher Orientierung und handlungsleitender Entscheidungen Beachtung finden.
      • Darüber hinaus gilt es, im GW-Unterricht das Konzept interessensgeleiteter Raumkonstruktionen als Grundlage von Reflexion, Partizipation und Kommunikation in gesellschaftlichen Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen zu verstehen, zu diskutieren und anzuwenden."

      Quelle

      Bundesministerium für Bildung (2016) Lehrplan der AHS-Oberstufe für Geographie und Wirtschaftskunde. Basiskonzepte im GW-Unterricht. Raumkonstruktion und Raumkonzepte.- In: Bundesgesetzblatt Nr. 219 v. 9.12.2016, S. 61.  
      Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2016_II_219/BGBLA_2016_II_219.pdf (6.10.2016)