11-24.11.
Politische Bildung
Pflichtlektüre - L11.1 und 11.2: Leseauftrag vom 10.11. - 24.11.2022
Faßmann H. (2006): Wie politisch ist die Geographie? – Zum Verhältnis GW und Politische Bildung.- In: GW-Unterricht 101, S. 7 ff
Online verfügbar: https://web.archive.org/web/20220121072832/http://www.univie.ac.at:80/geographie/fachdidaktik/FD/artikel/Fassmann_Wie%20politisch_101_GWU.pdfBundeszentrale zur politischen Bildung (Hrsg.) (2011) Beutelsbacher Konsens zur politischen Bildung. Web: http://www.bpb.de/die-bpb/51310/beutelsbacher-konsens (18.11.2020)
Lerninhalte
- Politische Bildung: polity - policy - politics
- Lernziele der politischen Bildung
- Beutelsbacher Konsens:
- Überwältigungsverbot / Indoktrinationsverbot
- Kontroversitätsgebot
- Lebensweltorientierung
- Politische Bildung in der Schule im Verhältnis L/L - S/S, L/L - Eltern
- Klassensprecherwahl, Schülervertretungswahl in den SGA
- Bezug auf aktuelle Wahlen, Wahlmodi
- Wahlrecht in Österreich ab 16 J.
- Themen des GW-Unterrichts
- Politische Gestaltung von Räumen - Raumplanung/Raumordnung - Gemeindepolitik
- Gestaltung der Europäische Union, Gestaltung durch die europäischen Institionen/Vorgaben
- Wirtschafts- und Sozialpolitik in Österreich
- Beispiele aus der AHS-Oberstufe, ev. 3./4. Klasse
Veit Dengler (2022): Der kleine, wichtige Unterschied: "policy" und "politics".- In: Der Standard 24.10.2022, S. 19
Vertiefende Lektüre
Sitte Ch (2014): Politische Bildung im Geographieunterricht. gedruckt in: "Geographie aktuell & Schule" H. 208, April 2014, S. 29-34.
Leseauftrag bis 15.12.2022
- Wolfgang Sitte (2001): "Leistungsbeurteilung"