Kursthemen
-
-
Die Projektarbeit
- soll in einem Team von 2 bis 3 Personen erarbeitet werden
- bestehen aus flexibel einsetzbaren und gestaltbaren Unterrichtselementen für Distance Learning oder E-Learning-Phasen im Präsenzunterricht.
- besteht aus einer Lernsequenz für die S/S, aufbereitet als Moodle-Lernkurs unter CC-Lizenz.
- dient der selbstständigen Arbeit der Lernenden (inkl. aller Anweisungen der Lehrpersonen)
- greift ein Thema des GW-Unterrichts bzw. Richtlernziel des GW-Lehrplanes auf.
- greift eine Phänomen der Digitalität bzw. einen Prozess in unserem Alltag / in unserer Gesellschaft auf.
- besteht aus mehreren Pflichtteilen, die auch in früheren Arbeitsaufträge bereits erarbeitet werden können:
- einem Computational-Thinking-Element inkl. Beschreibung/Erläuterung, wie/warum hier Digitalität angesprochen wird. (T4)
- eine digitale Unterrichtsmethode mit Angabe und Begründung, auf welcher Ebene des SAMR Modells Sie sich bewegen (T5)
- ein selbst erstelltes Lern-/ Erklärvideo (T6)
- ein Element aus dem Office-Paket mit Angabe und Begründung, auf welcher Ebene des SAMR-Modells Sie sich bewegen (T8)
- enthält eine Unterrichtsskizze bestehend aus
- Bezug zum LP DGB:
- Zitat des Richtlernziels/der Kompetenzbeschreibung
- Beschreibung des angesprochenen Aspekts des Frankfurter Dreiecks (Technik, Gesellschaft, Interaktion)
- Formulierung als Feinlernziel(e) der DGB mit Operatoren
- Bezug zum LP GW 2023:
- Zitat des Kompetenzbereiches und der Kompetenzbeschreibung
- Formulierung von Fernlernzielen mit Operatoren und Ausweisung der Anforderungsbereiche I, II oder III.
- beschreibt konkretes Konzept und Methodenwissen der Lernenden
- erläutert, inwieweit dies bereits einer Kompetenz entspricht bzw. wie dies zu eine Kompetenz erweitert werden kann.
- Bezug zum LP DGB:
- ist gut dokumentiert und enthält (Literatur-)Verzeichnis verwendeten Ressourcen.
Abgabetermin: 31.1.2023 als Dokumentation in einer offenen Textdatei sowie als Moodle-Lernkurs
-
Der Abgabeort ist einerseits der persönliche Lernkurs, andererseits das Entwicklungsforum der Unterrichtsbeispiele.
-