• GW, Digitalität und digitale Grundbildung

      LV hybrid

    • Inhalte

      • Klärung der Rahmenbedingungen der LV, der Leistungsanforderungen
      • Bildungsauftrag GW
      • Digitalität in Alltag und Gesellschaft - Teilaspekte von Netzwerk-, Cloud-, Mobilität


      Organisatorisches

      • Einrichten eines persönlichen Accounts, Einschreiben in den Lernkurs
      • Einrichten eines persönlichen Lernkurses zu seinem/ihrem Thema
        - heute, Freischaltung vor dem nächsten LV-Termin
    • Gruppenarbeit und Plenarphase 1.1

      Bilden Sie Kleingruppen im Seminarraum sowie im Onlineraum (Breakingout-Räume). Stellen Sie Überlegungen zu nachfolgenden Fragen an, notieren Sie die Ergebnisse und geben Sie diese ab, jede*r einzelne getrennt.

      • Nennen Sie ein/mehrere Kernelemente des Bildungsauftrages des Faches GW.
      • Beschreiben Sie ein Beispiel, wie "Digitales" im GW-Unterricht thematisiert oder verwendet/eingesetzt werden könnte.

      Berichten Sie im Anschluss über Ihre Überlegungen. Wir werden das im Plenum dann weiter ausbauen.


    • Plenarphase 1.2: Digitalität im Alltag und in der Gesellschaft

      Impulse zur Diskussion

      • Beschreibe den Unterschied zwischen Digitalisierung und Digitalität.
      • Netzwerk-Charakter, Cloud-Basierung und Mobilität als Kennzeichen digitaler Gesellschaften. - Analysieren und konkretisieren Sie diese Kennzeichen.
      • Nennen und beschreiben Sie Beispiele der digitalen Durchdringung unseres Alltags.
    • Leseauftrag 1.3: Lehrplan der Digitalen Grundbildung


    • Leseauftrag 1.4:  Pflichtlektüre zu "Digitalisierung und Geomedien"

      1. Felgenhauer, T. & Gäbler K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur.
        Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht.- IN: GW-Unterricht 154, 5-20.
        Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s5 (10.11.2019)
      2. Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
        Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/­view.php?id=9222 (8.12.2017)
      3. Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
        Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_005_017_­traun_et_al.pdf (8.12.2017)
      4. Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015), Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
        Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13­_jekel_gryl_oberrauch.pdf (8.12.2017)

    • Weitere Arbeitsaufträge

      • A 1.5: Einrichten eines persönlichen Accounts auf der LernplattformGW und Einschreiben in diesen Lernkurs
      • A 1.6: Einrichten eines persönlichen Moodle-Lernkurses
      • A 1.7: Bereitstellen der GW-Lehrpläne und des Lehrplanes zur Digitalen Grundbildung