Kursthemen
-
-
Beschreiben Sie eine erste Überlegung für eine Unterrichtsidee und verankern Sie diese sowohl im Lehrplan GW (Entwurf für 2023) sowie im Lehrplan DGB (2022).
-
A 3.2: Weiterentwicklung der Projektideen
- 7 Personen haben konkrete Ideen abgegeben. Die meisten davon nehmen zum Lehrplan Bezug.
- Konkretisierung des Konzept- und Methodenwissens.
- Entwicklung einer Kompetenzbeschreibung.
- ...
-
A 3.3 - Entwicklungsschritt 2
- Konkretisieren Sie das abgesprochene Unterrichtsprojekt:
- Titel
- Namen der beiden Autor*innen
- Klasse
- Bezug zum GW-Lehrplan (Entwurf 2023)
- Bezug zum DGB-Lehrplan
- Skizzieren Sie kurz und konkret die geplanten Unterrichtsschritte, ohne sie auszuarbeiten!
- Eröffnen Sie im Entwicklungsforum einen Zweig für Ihre Zweiergruppe, nennen Sie im Betreff Ihren Titel sowie alle beiden Familiennamen.
- Geben Sie als Antworten Ihre erste Konzeption ab.
- Konkretisieren Sie das abgesprochene Unterrichtsprojekt:
-
Leseauftrag 3.4 - für die weitere Entwicklung
-
Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht – eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, S. 17-23.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_122_017_023_hofmann_schneller.pdf (8.1.2017) -
Mary Forehandv (o.J.) Bloom’s Taxonomy.- Georgia. Web: http://projects.coe.uga.edu/epltt/index.php?title=Bloom%27s_Taxonomy (10.2.2012)
Anderson, L. W., & Krathwohl, D. R. (Eds.). (2001). A taxonomy for learning, teaching and assessing: A revision of Bloom's Taxonomy of educational objectives: Complete edition, New York : Longman.