- Dieser Abschnitt
11a-Mi. 18.01.
"Entdecke Linz"
Realer Lehrausgang mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Schlierbach
Zeitrahmen: 09:00 - 14:00 Uhr
Treffpunkt: Hauptbahnhof - Eingangshalle - bei den "Löwen"09:24 Uhr: Treffpunkt mit Schülern/Schülerinnen am Bahnsteig des Linzer Hauptbahnhofes
09:30 - 12:00 Uhr: Linz-Exkursion in Kleingruppen
12:36 Uhr: 2G-Klasse - Rückfahrt der Schüler/-innen vom Hauptbahnhof Linz
12:30 Uhr: 2C-Klasse - Linz im Blick vom Wissensturm
13:36 Uhr: Rückfahrt der 2C-Klasse13:00-14:00 Uhr: Nachbesprechung, ev. in der "Lokomotive"
14 Gruppen mit je 3 (bis 4) Schülerinnen und Schülern:
- Klasse 2c mit 22 S/S - 7 Gruppen idealerweise
- Klasse 2g mit 24 S/S - 7 Gruppen idealerweise
auf 10 Routen, teils in beide Richtungen
Alle Studierenden mit Studienstandort Linz (Inskription an der PHDL) übernehmen eine Gruppe. Auch Studienende mit Standort Salzburg können sich gerne beteiligen.
Die Fotos der Plakate kommen in Bälde. - Bitte nehmen Sie sich Zeit für einen sinnvollen und vollständigen Abschluss! - Termin mit 12.2.2023 aufgehoben; neuer Termin: 12.3.2023
Nach der Klärung des potentiellen Konzept- und Methodenwissens ... halten SIe die Entscheidungen und Zwischenerebnisse in einem Dokument pro Route fest. Laden Sie das bis Mo. 8.11. in einem Zweig des Forums hoch. In der LV am 9.11. erfolgt die gemeinsame Weiterentwicklung.
A 8.1
- Entscheiden Sie sich als Team für eine der vorgeschlagenen Routen oder legen Sie eine eigene Route fest, indem Sie einen eigenen Zweig für Ihre Route anlegen:
- Im Titel des Eintrages:
- Nummer und Ziel der Route
- Namen der beiden Ausarbeitenden
- Im Beschreibungsfeld: Namen der beiden weiteren Durchführenden
- Im Titel des Eintrages:
- Legen Sie auf Ihrer Route Standorte fest, an denen Beobachtungen gut erfolgen können.
Vorschlag: Fahren SIe die Route selbst ab. Beobachten und entdecken Sie!
A 8.2
- Arbeiten Sie Beobachtungsaufträge für die Standorte aus. Was könnte dort kartiert oder skizziert werden?
- Erstellen Sie ein Bewegungsprofil für beide Richtungen. Schätzen Sie die Fahr- und Gehzeiten ab. Haben diese im zeitlichen Rahmen Platz?
- Welche Software-Tools wollen Sie einsetzen? - "Stadtplan", Tracking, "Fahrplan"
- Entscheiden Sie sich als Team für eine der vorgeschlagenen Routen oder legen Sie eine eigene Route fest, indem Sie einen eigenen Zweig für Ihre Route anlegen:
Routenvorschläge
- „Trauner Kreuzung“ entlang Linie 3/4
- „SolarCity“ - "Auwiesen" entlang Linie 1/2
- „Auhof – JKU“ entlang Linie 1/2
- "City 1": Hbf - Froschberg - Botanischer Garten - Stifterstraße - Landstraße
- "City 2": Hbf - Freinberg - Römerbeg - Schloss - Altstadt
- "City 3": Hbf - Entlang der Landstraße und an die "Rückseite" der Landstraße
- „Neustadt“: Hbf - Neustadt – Designcenter/ORF – Südbahnhof – Spitalsviertel
- „Hafen“: ORF/Designcenter – Lustenau – Hafen – Schiffswerft – Untere Donaulände
* Marius Lehner - "Linz entlang der Donau": Hbf - Nibelungenbrücke - Donaupark - Musikschule - Tabakfabrik - TechZenter - Schiffswert
- „Urfahr entlang der Donau“: Ottensheimerstr. – Rathaus/AEC – Gewerbepark Urfahr – ProKaufhaus
Korrekturen - 10.1.2023
- schülerseitig: G4 = G3
- C3: Grillitsch, G4 Reisinger
Bitte verwenden Sie für Ihre Ausarbeitung diese Dokumentenvorlage. So können alle Teile ein einfacherer Weise zusammengeführt werden.
A 8.3 - Zum Abschluss des Arbeitsauftrages "Erkunde Linz"
Details der Ausarbeitung / Dokumentation
- pro Route als Teamarbeit: veranwortlich jene Person, welche diese Route vorbereitet hat
- abzugeben in einem offenen Textformat
- unter CC-Lizenzen
- zweifach digital im Forum sowie im persönlichen Lernkurs
- Termin: 12.2.2023 12.3.2023, da die Unterlagen aus Schlierbach so spät kommen.
1. Titelblatt mit
- Routenname
- Autorennamen
- CC-Angabe
- ev. Web-Links zu den Actionbounds etc.
2. Inhaltsverzeichnis3. Organisatorische Übersicht
a) Übersichtskarte mit Stationsnummern
b) Zeitplanung mit
• Busverbindungen mit Zeitpunkten, Frequenz, Fahrdauer
• geschätzten Zeiten für Arbeitsaufträge und Gehstrecken
• Alternativüberlegungen für das Ende der beiden Routenrichtungen; Festlegung eines Abbruch-Zeitpunktes, um pünktlich zurückzukommen.c) Liste der Infrastruktur/Hardware
d) Liste der Software (Apps)4. Unterrichtsskizze
a) Lehrplanbezug
b) Grob- und Feinlernziele, mit Zuordnung der Anforderungsbereiche
c) Konkrete Beschreibung des detailliertes Konzeptwissen
• Zentralörtlichen Funktionen einer Stadt
• Funktionale Gliederung einer Stadt nach „Daseins-Grundfunktionen“d) Konkrete Beschreibung des detailliertes Methodenwissen
• „Sich räumlich Orientieren können“ (… wenn ich aus dem Öffi ausgestiegen, dann….)
• Routenplanung mit Öffis
• Ein Feldbuch führene) Fachdidaktischer Kommentar
Zum Verhältnis Vorwissen und Erkundungswissen auf der Exkursion, Fakten- und metakognitives Wissen, … (konkret auf Ihr Beispiel bezogen)
5. Ablaufplan mit
• Arbeitsaufträgen inkl. Erwartungshorizont
• strukturiert in nummerierte Stationen6. (Zusatz-) Materialien (ev. nur Auflistung hier, weiteres im Anhang)
• Dokumentation und Links auf Actionbounds7. Dokumentation der Arbeit mit S/S
8. Dokumentation und Feedback der S/S von der Exkursion
9. Vier individuelle Selbstreflexionen der Begleitpersonen nach der Durchführung der Exkursion oder am Ende des Gesamtprojektes