Kursthemen
-
-
Die UV "Fachdidaktik der Geo- und Wirtschaftsmedien" besteht aus zehn dreistündigen Terminen, in denen in der Regel jeweils an zwei Themenbereichen gearbeitet wird. Hinzu kommen die laufenden Vorbereitungsarbeiten auf das "Schulprojekt". In diesem entwickeln, erproben und evaluieren Sie eine Anwendung mit Geoinformationen direkt mit den Lernenden.
In diese Lehrveranstaltung sind Lehrausgänge integriert, die teils Pflicht sind, weil sie eine umfassende Ausbildung im Themenfeld der Geomedien abrunden: beispielsweise am Mittwoch vor Weihnachten ins iDEAS:lab an der Universität Salzburg.
Da nicht alle Studierenden bei der Vorbereitung bzw. Durchführung des Schulprojektes eingebunden werden können, werden diese Termine durch verpflichtende Lehrausgängen in die Lehrerfortbildung erbracht.
-
- Für einen Großteil der Mittwoch-Gruppe besteht das schulpraktische Projekt in der Vorbereitung eines Workshops am virtuellen GIS-Day (Mi. 16. Nov. 2022). Dort leiten bis zu 8 Studierenden-Paare je ein halbstündiges Workshop für Schülerinnen und Schüler. Dies wird im Team vorbereitet, gemäß den Rückmeldungen des LV-Leiters weiterentwickelt, im Probelauf am Mi. 9. Nov. 2022 vormittags getestet, am GIS-Day durchgeführt, im Anschluss reflektiert sowie abschließend für den weiteren Unterrichtseinsatz dokumentiert, sodass es als OER anderen zur Verfügung steht.
- Jene Studierenden aus der Mittwoch-Gruppe, die nicht am GIS-Day engagiert sind, besuchen die beiden Lehrerfortbildungen, am Mi. 9. Nov. 2022 von 14:00 bis 17:30 Uhr im Ars Electronica Center zu "Die Erde im Wandel" sowie am Mi. 16.11.2022 nachmittags online zum "Earth Observation Browser". Zu letzterem ist ein Unterrichtsbeispiel zu entwickeln.
- Die Studierenden der Dienstag-Gruppe entwickeln im Rahmen des Projektes "Entdecke Linz" reale/virtuelle Lernpfade durch Linz, welche am Mi. 18.1.2023 mit Schülerinnen und Schülern des Stiftsgymnasiums Schlierbach erprobt werden. Entdeckendes Lernen im Realraum, Dokumentation durch Spurensuche, Evaluierung und Reflexion stehen dabei im Mittelpunkt.
- Jene Studierenden aus der Dienstag-Gruppe, die das Schulprojekt nicht vorbereiten (auch wenn sie in der Durchführung involviert sind), entwickeln ein Unterrichtsbeispiel zum "Earth Observation Browser", der in der Online-Lehrerfortbildung am Mi. 16.11.2022 nachmittags vorgestellt wird.
Die Semesterleistung wird durch eine mündliche Prüfung abgeschlossen. Ihre Workshop-Entwicklung bzw. die Entwicklung der Unterrichtsbeispiele sind natürlich auch Teil dieser Leistungsfeststellung.
-