Konkretisierung des Themas: |
- Analyse von Sicherheitsmerkmalen anhand einer Banknote
- Kategorisierung der Sicherheitsmerkmale von Banknoten
|
Lehrplanbezug:
|
Lehrplan GW 2023
Kompetenzbereich: Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum
Kompetenzbescheibung: „Die Schülerinnen und Schüler können reflektierte Entscheidungen bei der Nutzung von Bank-, Verkehrs- oder Handelsdienstleistungen treffen […].“
Zentrale fachliche Konzepte: Vernetzung und Märkte
|
Groblernziele: |
Die Lernenden können Sicherheitsmerkmale von Euro-Banknoten beschreiben. |
Feinlernziele:
|
- Die Schüler*innen können den Begriff Falschgeld beschreiben (AFB I).
- Die Schüler*innen können die Sicherheitsmerkmale von Banknoten überprüfen (AFB III).
- Die Schüler*innen können die Sicherheitsmerkmale der haptischen und visuellen Wahrnehmung zuordnen (AFB II).
- Die Schüler*innen können die Bedeutung von sicherem Geld reflektieren (AFB III).
- Die Schüler*innen können bekannte Sicherheitsmerkmale beschreiben (AFB I).
|
Theoretische Bezüge (Kontext zur sozioökonomischen Bildung): |
Das Lern-Lehr-Arrangement beschäftigt sich mit dem aktiven Erkennen von Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten sowie mit dem alltagsrelevanten Thema der Fälschungssicherheit von Bargeld (Schüler*innen- und Lebensweltorientierung). Dabei wird von individuellem Vorwissen ausgegangen, wobei die Handlungsfähigkeit und ein kritischer Zugang im Umgang mit Bargeld im Sinn einer zeitgemäßen umfassenden Finanzbildung (Kompetenz- und Handlungsorientierung) gefördert werden soll.
|