Kursthemen
-
Dieser Lernpfad baut auf dem INSERT-Money-Beispiel M11 "Digitalisierung: Auswirkung auf Kaufverhalten und den Umgang mit Geld" auf. Er bildet den 2. Teil (die 2. UE) ab und orientiert sich an den Kompetenzschreibungen GW 1.1 und 1.2 der 1. Klasse.
-
-
Deine Freundin Melanie hat dir Nachrichten geschickt. Klicke auf den Link und schau dir an, was sie dir schreibt.
-
-
-
Melanie hat begonnen, ihre Geldflüsse (Einnahmen und Ausgaben) in der App m€ins aufzuzeichnen. Du siehst ihre Liste vor dir. Kreuze an, welche von Melanies Geldflüssen Einnahmen und welche Ausgaben sind.
-
Melanie hat einige Fragen an dich.
- Lade die Datei herunter.
- Beantworte Melanies Fragen und schreibe deine Antworten in die leeren Sprechblasen.
- Speichere die Datei und lade sie dann wieder hier hoch.
-
Öffne nun die App m€ins, indem du auf den Link klickst, oder lade dir die App m€ins auf deinem Smartphone herunter!
Nutze m€ins für Schritt 5!
-
Suche dir einen Partner oder eine Partnerin. Helft Melanie, einen Überblick über ihre Finanzen zu haben. Eine Person führt die Aufgaben in der App m€ins aus. Die andere Person schreibt mit, was ihr gemacht habt.
Tipp: Ihr könnt euch auch abwechseln. Wichtig ist nur, dass ihr am Ende eine gemeinsame Mitschrift aller Arbeitsschritte habt.
-
Denke zunächst allein über deine Kaufgewohnheiten nach und kategorisiere deine größten Ausgaben, wie es Melanie getan hat.
Bestimme deine 3 wichtigsten Kategorien. Wenn du möchtest, darfst du dich auch noch mit deinem Partner oder deiner Partnerin austauschen.
-
-
-
Danke, ihr habt Melanie sehr geholfen! Sie weiß jetzt, wie sie mit der App m€ins einen Überblick über ihre Finanzen behalten kann.
Überlege dir alleine noch einmal, was du dir aus der heutigen Stunde mitnimmst. Kreuze an, wie du verantwortungsvoll mit deinem Geld umgehen möchtest! Überlege dir für jede Antwort eine Begründung!
-