Abschnittsübersicht

Kursübersicht

    • Informationen zum Lernkurs

      INSERT-Schwerpunkt: Geld und Finanzen
      Stichworte: Inflation, Europäische Zentralbank (EZB), Geldpolitik
      Dauer: 2 UE
      Schulstufe: 10. Schulstufe

      Der Unterrichtsablauf ist auf die digitalisierte Version des INSERT-Money-Beispiels abgestimmt! 

    • Konkretisierung des Themas, Lehrplanbezug, Lernziele und theoretische Bezüge

      Konkretisierung des Themas:
      • Geldpolitische Ziele und Werkzeuge der EZB
      • Auswirkungen der Geldpolitik

      Lehrplanbezug:

      Lehrplan GW 2023

      Kompetenzbereich: Wettbewerbspolitik und Regionalpolitik bewerten

      Zentrale fachliche Konzepte:

      • Arbeit, Produktion und Konsum
      • Märkte, Regulierung und Deregulierung
      • Wachstum und Krise
      Groblernziele: Die Lernenden können die Funktionsweise, Ziele und Auswirkungen der Geldpolitik im Euro-Raum beschreiben und beurteilen.

      Feinlernziele:

      Einheit 1: "Geldpolitik betrifft uns alle"

      • Die unterschiedliche Preisentwicklung verschiedener Güter und Dienstleistungen analysieren und mit der aktuellen Inflationsrate vergleichen (AFB II).
      • Die grundlegenden Ziele der Europäischen Zentralbank in Bezug auf die Entwicklung der Inflationsrate benennen (AFB I).
      • Die Auswirkungen einer hohen bzw. geringen Inflationsrate auf unterschiedliche Akteur*innen beurteilen (AFB III).
      • Die Aussagekraft statistischer Durchschnittswerte beurteilen (AFB III).

      Einheit 2: "Unterschiedliche geldpolitische Herausforderungen"

      • Unterschiedliche geldpolitische Herausforderungen verschiedener Länder der EU in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Lage vergleichen (AFB II).
      • Die Funktionsweise unterschiedlicher Werkzeuge der Europäischen Zentralbank zur Steuerung der Geldmenge analysieren und graphisch darstellen (AFB III).
      • Auswirkungen der aktuellen geldpolitischen Situation auf die eigene Person sowie auf unterschiedliche soziale Bevölkerungsgruppen beurteilen (AFB III).
      Theoretische Bezüge
      (Kontext zur sozioökonomischen Bildung):

      Das Thema Geld kann als eines der Kernthemen der sozioökonomischen Bildung gesehen werden (Engartner 2019). Auch die Schüler*innen sind über die Höhe der Sparzinsen oder die Entwicklung der Preise, welche unmittelbar von den geldpolitischen Entscheidungen der EZB abhängen, betroffen. Selbst in Volkswirtschaften mit einem sehr liberalen marktwirtschaftlichen System nimmt die EZB durch ihre Geldpolitik großen Einfluss auf wirtschaftliche Prozesse. Die jeweiligen geldpolitischen Entscheidungen wirken sich in weiterer Folge entscheidend auf die Bereiche Konsum und Arbeit, zwei weitere Kernthemen sozioökonomischer Bildung von Einzelpersonen aus (Engartner 2019).

      Die politische Entscheidung einer gemeinsamen Währung und damit einer gemeinsamen Geldpolitik im Euroraum führt auch zu einer Europäisierung ehemals nationaler wirtschaftspolitischer Entscheidungen und zur Notwendigkeit, Kompromisse zwischen unterschiedlichen nationalen Interessen zu finden. Die aktuellen Diskussionen im Euroraum über den richtigen Zeitpunkt und die richtige Höhe einer Leitzinserhöhung als Mittel gegen die ansteigende Inflation zeigen, wie schwierig eine derartige Kompromissfindung ist.