• Mit analogen und digitalen Geomedien Lernaktivitäten gestalten

    • hybride Durchführung: präsent in Linz, online in Salzburg

    • Inhalte

      • Klärung der Rahmenbedingungen
      • Überblick über Inhalte, Termine, Lehrausgänge
      • Information über Prüfungsanforderungen

      • Einführung zu den Workshops am "GIS-Day"
      • Arbeitsauftrag A GIS.1 "Idee für ein GIS-Day-Workshop"
      • Leseauftrag "Begehbares Satellitenbild"
    • Zur Entwicklung von Workshop-Ideen für den GIS-Day

      • Die Workshops am GIS-Day sind Teil des GW-Unterrichts. Daher müssen sie dem Bildungs- und Lehrauftrag folgen. Sie zielen auf den mündig handelnden jungen Menschen ab. Practise&Drill-Aufgaben oder reine topographischen Übungen sind daher nicht zulässig.
      • Sie entwickeln Fertigkeiten / Arbeitsmethoden mit analogen oder digitalen Tools.
      • Sie müssen in die Rahmenbedingungen des GIS-Day passen.
    • A GIS.1: Abgabe bis Mo 13.10.2025 08:00 Uhr


    • Weitere Arbeitsaufträge

    • Dietmar Wolfmayr & Anna Stürzl (2014): Portfolio zum GIS-DAY 2014 „Begehbares Satellitenbild OÖ“.- Linz.

      Bitte diese studentische Arbeit kritisch reflektieren und auch vor dem Hintergrund unterschiedlicher Raumbegiffe analysieren.

    • L 1.4 Alfons Koller (2023): Geographie. Lernen mit Geomedien Datei

      Alfons Koller (2023): Geographie. Lernen mit Geomedien.- In:  Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine Trültzsch-Wijnen & Ines Deibl (Hrsg) (2023): Medienpädagogik, Mediendidaktik und fachdidaktische Mediendidaktik – Digitale Medien und Medienbildung, 11.1 Geographie  -  Münster, Waxmann. S. 332-350.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Einblicke in den GIS Day 2024


    • Weitere Arbeitsaufträge - jetzt in der LV

    • Beachten Sie, dass der Lernkurs auf Nachname.Vorname_Geomedien_WS2025 lauten soll! Geben Sie als Begründung LV Geomedien - WS 2025/26 an.

      Dieser wird bis zum nächsten Termin im Bereich der studentischen Lernkurs im Kursbereich der Geomedien dieses Semesters freigeschalten.