• Wirtschaftliche Bildung

      • Wolfgang Sitte (2001): Wirtschaftserziehung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 545-452.
      • Christian Fridrich (2006): Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! – oder: Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. In: GW_Unterricht 125, S. 21-40.
        Online: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf (22.11.2018).
        Tipp: Beginnen Sie ab dem Kap. 3.3 zu lesen, legen Sie einen Fokus auf Kap. 4 und 5.
      • Matthias Forcher-Mayr (2025): Entrepreneurship Education im Lehrplan der allgemeinbildenden 
        Schule. Kritische Perspektiven und Trittsteine für den GWB-Unterricht. In: GW-Unterricht, Nr. 178, S. 31-46. 

        Web: 0xc1aa5572_0x00407555.pdf (31.10.2025)

    • Aufgabenstellungen zu folgenden Texten:

       

      ·        Wolfgang Sitte (2001): Wirtschaftserziehung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 445-452.

      ·        Christian Fridrich (2012): Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! – oder: Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. In: GW_Unterricht 125, S. 21-40.
      Online: 
      http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf (22.11.2018).
      Tipp: Beginnen Sie ab dem Kap. 3.3 zu lesen, legen Sie einen Fokus auf Kap. 4 und 5.

      ·        Matthias Forcher-Mayr (2025): Entrepreneurship Education im Lehrplan der allgemeinbildenden 
      Schule. Kritische Perspektiven und Trittsteine für den GWB-Unterricht. In: GW-Unterricht, Nr. 178, S. 31-46. 

      Web: 0xc1aa5572_0x00407555.pdf (31.10.2025)

       

      1.)    Beschreiben Sie, was laut Sitte (2001) das Ziel von Wirtschaftserziehung im Kontext des GW-Unterrichts ist und welche persönliche und gesellschaftliche Relevanz dieser zukommt. 

      2.)    Fassen Sie stichwortartig zusammen, welche Inhalte der Handlungsbereich Konsumökonomie im Kontext der Verbraucherziehung laut Sitte (2001) umfassen soll.

      3.)    Fassen Sie stichwortartig zusammen, welche Inhalte der Handlungsbereich Berufs- und Arbeitsökonomie im Kontext der Ausbildungs- und Berufswahlentscheidungen laut Sitte (2001) umfassen soll.

      4.)    Fassen Sie stichwortartig zusammen, welche Inhalte der Handlungsbereich Gesellschaftsökonomie im Kontext der gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge und Prozesse laut Sitte (2001) umfassen soll.

       

      5.)    Erklären Sie, welche Kritik Fridrich (2012) anhand der erwähnten Studien sowie der Beispiele an gesellschaftlichen Gruppen, die ebenfalls Defizite im Wirtschaftswissen aufweisen, äußern möchte.

      6.)    Beschreiben Sie, wie das wirtschaftliche Interesse der Schüler*innen eingeschätzt wird und welche Faktoren dazu beitragen.

      7.)    Stellen Sie dar, welche Gründe es laut Fridrich (2012) dafür gibt, dass die Paradigmengruppe „Lebens weltorientierte ökonomische Bildung“ als adäquater Zugang für den GWB-Unterricht gelten sollte und welches Leitziel damit verfolgt wird.  

      8.)    Beschreiben Sie das im Text skizzierte Verständnis von ökonomischer Bildung.

       

      9.)    Beschreiben Sie, was unter dem Begriff Entrepreneurship (bspw. anhand der Definition der EU oder der Dänischen Stiftung für EE) verstanden wird.

      10.)  Beschreiben Sie, den Begriff Entrepreneurship Education (EE) sowie die Ziele von EE.

      11.)  Erklären Sie, worauf eine kritische EE abzielt.

    • Lerninhalte

      • Entwicklung des Unterrichtsfaches GW anhand der Lehrpläne II
        • Zeitleiste der Lehrplanentwicklung
        • regionale :: thematische Gliederung
        • Stellung der "Wirtschaftskunde" im Zuge der Lehrplanentwicklung in allgemeinbildenden Schulen
      • Begriffsklärung:
        • Wirtschaftskunde, Wirtschaftserziehung, (sozio-)ökonomische Bildung
        • Wirtschaftsgeographie, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre
        • Arbeitsökonomie, Konsumökonomie / Haushaltsökonomie, Gesellschaftsökonomie
      • Beispiele aus der Alltagswelt und in Schulbüchern
      • Stellung der sozio-ökonomischen Bildung im Lehrplan der einzelnen Klassen
      • Zur Unterscheidung sozio-ökonomische / emanzipatorische :: ökonomistische Bildung
      • Berufsorientierung: Aufgaben und Umsetzung in der Allgemeinbildung

    • INSERT – INSERT-Money – digiSERT: Wirtschaftliche Bildung und Finanzbildung

    • Wählen Sie ein Unterrichtsbeispiel auf insert.schule.at aus und sehen Sie sich sowohl das fachdidaktische Konzept/den Unterrichtsablauf als auch die Materialien an.

      •Beschäftigen Sie sich mit dem Material: Notieren Sie sich, durch welche Unterrichtsschritte/methodische Zugänge das Groblernziel der Unterrichtseinheit(en) erreicht werden soll.

      •Analysieren Sie das Material, nennen Sie Besonderheiten, Stärken bzw. Herausforderungen, die Sie sehen.

    • Zur weiterführenden und vertiefenden Beschäftigung

    • Christian Sitte (2016): Wirtschaftskunde von den Anfängen, in den Schulbüchern bis zur neuen Reifeprüfung.- Linz. Vortrag am oö Wirtschhaftssymposium 29.1.2016..

      > Folien dazu

    • Reinhold Hedtke (2017) Sozio-ökonomische Bildung.- Wien. Vortrag beim Symposium "55 Jahre Geographie u. Wirtschaftskunde" am 27.11.2017

      Hinweis: Reinhold Hedtke ist ab etwa Minute 40:25 zu hören.


    • Pflichtlektüre L 9.1 – Didaktische Rekonstruktion (bis 13.11.2025) Datei

      Kattmann, Ulrich., Duit, Reinders, Gropengießer, Harald. & Komorek, Michael (1997): Modell der Didaktische Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3-18.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen