A 8.3 Klimadarstellung in Schulbüchern bis 5.5.2022
Abschlussbedingungen
Abgabe einreichen
Geöffnet: Freitag, 8. April 2022, 00:00
Fällig: Samstag, 14. Mai 2022, 00:00
Nun ist es Zeit Ihr Wissen aus den Videoinputs auf die GW-Schulbücher anzuwenden. Finden Sie sich in Teams von 2-3 Personen zusammen. Von Hr. Koller erhalten Sie beim Werkraum Termin ein Schulbücher-Set (wahrscheinlich bestehend aus 1., 3. und 5. Klasse einer Reihe). Falls keine Schulbücher-Sets mehr verfügbar sind, besorgen Sie sich aus der Bibliothek einen entsprechenden Satz Schulbücher.
Bearbeiten Sie die Aufgabenstellung in Ihrem Team:
- Eröffnen Sie ein neues Thema, geben Sie im Betreff Schulbuchtitel, die Klasse und den Verlag an.
- Geben Sie den/ die Langbeleg/e des/ der Schulbuches/r am Beginn an.
- Beschreiben und analysieren Sie die Klimadarstellung, insb. die Visualisierungen und Diagramme, aus fachdidaktischer Sicht. Wenden Sie an, was Sie aus der bisherigen Beschäftigung mit diesem Thema gelernt haben. Fügen Sie Ausschnitte (Grafiken, Zitate) als Belege ein. Vergleichen Sie, wie sich die Klimadarstellungen über die Schuljahre hinweg ggf. ändern.
- Analysieren Sie die vorgegebenen Aufgabenstellungen zu diesen Klimadarstellungen exemplarisch nach den vorliegenden Anforderungsbereichen. Passen die genannten Operatoren, welche AFB werden angesprochen, kann man das Spannungsfeld des GW-Unterrichts erkennen, ...?
- Formulieren Sie dazu passend einige wenige Feinlernziele. Nennen Sie ein übergeordnetes Groblernziel.
Geben Sie alles in einem offenen Textdokument ab.