Literaturverzeichnis
ZWEITE AUFGABE: Literaturrecherche und Literaturverwaltung bis zum 17.11.2023 neu: 8.12.2023
Die Recherche von Literatur und die Erstellung von Literaturverzeichnissen sind elementare Bestandteile des wissenschaftlichen Arbeitens. Mit der Recherche suchen Sie sich Ihre Arbeitsgrundlage und im Verzeichnis dokumentieren Sie, welche Literatur Sie bei Ihrer Arbeit berücksichtigt haben und welche Quellen Ihre Aufmerksamkeit fanden. Über diese redliche Pflicht hinaus bieten Sie Ihren Leser:innen eine erste Orientierung. In vielen Fällen können Sie die Verzeichnisse per Hand erstellen. Auch bei großen Arbeiten ist das noch möglich. Effizient ist es aber nicht unbedingt. Auch sollten Sie schnell erlernen, wie Sie eigene Datenbanken erstellen, pflegen und nutzen können.
Daher lautet die Aufgabe wie folgt:
1. Recherchieren Sie Literatur zu Ihrem Wikithema! Ich erwarte mindestens fünf wissenschaftliche Beiträge, die einschlägig zum Thema sein müssen. Das können Monographien, Zeitschriftenartikel oder Aufsätze aus Sammelbänden sein. Zudem sind wenigstens fünf weitere nicht–wissenschaftliche Quellen wie etwa Berichte von Ministerien, Webseiten, Zeitungen, Blogs etc. zu finden.
2. Pflegen Sie diese Literatur in das digitale Literaturverarbeitungsprogramm Endnote ein, welches Sie sich für diesen Zweck nicht bloß installieren, sondern auch in ihren Grundzügen aneignen müssen (für Sie als Student:innen gibt es kostenfreie Lizenzen über den IT-Service der PLUS)
3. Erstellen Sie ein Literaturverzeichnis, das den formalen Zitiervorgaben APA 6 oder APA 7 entspricht.
4. Laden Sie das Verzeichnis selbst und die Endnote-Datei (Exportdatei) hoch. Verwenden Sie für das Verzeichnis die von Ihnen erstellte Dokumentenvorlage und reichen Sie die Arbeit samt Deckblatt ein.
Die Dateien sind bis zum 8.12.2023 hochzuladen.