Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie (Breitfuss, Spiessberger) - SS 2025

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
  4. GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller_Breitfuss_Spiessberger2025ss
  5. 08: Klima
  6. A 8.3 Klimadarstellung in Schulbüchern

A 8.3 Klimadarstellung in Schulbüchern

Abschlussbedingungen
Fällig: Mittwoch, 28. Mai 2025, 23:55

Nun ist es Zeit Ihr Wissen aus den Videoinputs auf die GW-Schulbücher anzuwenden. Finden Sie sich in Teams von 2-4 Personen zusammen. Organsieren Sie sich SB aus der 1., 3., 5. und 7. Klasse aus Ihrem Fundus oder Scans aus der Bibliothek. 2er Teams bearbeiten 2 Bücher, 3er Teams 3 und 4er Teams 4 Bücher vergleichend.

Versuchen Sie für die S I eine durchgehende Schulbuchreihe zu verwenden, genauso für die S II. Manche Schulbuchreihen sind auch für die 1.-8. Klasse verfügbar.

Bearbeiten Sie die Aufgabenstellung in Ihrem Team:

  1. Erstellen Sie eine gemeinsame Arbeit. Geben Sie im Titel den/ die Schulbuchtitel, die Klasse und den Verlag an.
  2. Geben Sie den/ die Langbeleg/e des/ der Schulbuches/r am Beginn an.
  3. Beschreiben und analysieren Sie die Klimadarstellung, insb. die Visualisierungen und Diagramme, aus fachdidaktischer Sicht. Wenden Sie an, was Sie aus der bisherigen Beschäftigung mit diesem Thema gelernt haben. Fügen Sie Ausschnitte (Grafiken, Zitate) als Belege ein. Vergleichen Sie, wie sich die Klimadarstellungen über die Schuljahre hinweg ggf. ändern.
  4. Analysieren Sie die vorgegebenen Aufgabenstellungen zu diesen Klimadarstellungen exemplarisch nach den vorliegenden Anforderungsbereichen. Passen die genannten Operatoren, welche AFB werden angesprochen, kann man das Spannungsfeld des GW-Unterrichts erkennen, ...?
  5. Formulieren Sie dazu passend einige wenige Feinlernziele. Nennen Sie ein übergeordnetes Groblernziel.
  6. Geben Sie ein offenes Textdokument ab. Eine Abgabe pro Team ist ausreichend.
  7. Keine Romane! Reduzieren Sie auf das wesentliche: ist die Darstellung altersgemäß, wie verändert sich die Darstellung über die Jahre.
  8. Abgabe bis Endtermin
◄ A 8.2: Ein methodischer Vorschlag: Klimadiagramme und Learning Apps
Alles erledigt? ►
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller_Breitfuss_Spiessberger2025ss
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App