Lernplattformen im Vergleich
1. Schauen Sie sich die Videos an!
2. Vergleichen und beurteilen Sie die Lernplattformen nach:
- Schwierigkeit
- Datenschutz
- Vor- und Nachteile
- Verwendungszweck
- Testungsmöglichkeit
3. Argumentieren Sie Ihre persönliche Verwendung in der Distance-Learning Phase. Welche Lernplattform verwenden Sie im Praktikum? Welche Lernplattformen haben Sie in der Schule verwendet?
4. Sehr viele Unternehmen und Organisationen sind momentan auf das digitale Zusammenarbeiten und auf Online-Meetings angewiesen. Fortildung und Workshops können derzeit nur virtuell stattfinden. Das gilt auch für Vorträge, Lehrveranstaltungen, Brainstromin, ... Vergleichen Sie Online-Meetings-Plattformen nach Einsatz und Verwendung.
- Google Meeting
- Teams Meeting
- Moodle Meeting
- Zoom
- Jitsi
- Livestorm
- Skype
- Join.me
5. Nach folgenden Regeln funktioniert ein virtuelles Treffen:
- gut durchplante Vorbereitung
- saubere Technik
- Offenheit
- Wertschätzender Umgang
- Interaktionmöglichkeit
- straffe Moderation
- geplante Stummschaltung
- abwechslungsreiche Agenda durch Phasen mit Einzel- oder Gruppenarbeit
- regelmäßige Pausen
Beschreiben Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit Online-Meetings. Was hat gut funktioniert? Was hat gar nicht funktioniert? Sind die technischen Voraussetzungen gegeben? Welchen Interaktionsspielraum lassen die Plattformen zu?