Quellenkritik-Fake News
1. Die Schüler/innen sind zunehmend mit Fake News konfrontiert, können sie meist aber nicht als solche identifizieren oder die dahinterstehende Absicht erkennen. Ein Bildungsziel von allen Unterrichtsgegenständen ist die Quellen- und Medienkritik. Wie können Schüler/innen erkennen, dass es sich um Falschmeldungen oder Bildmanipulation handelt?
2. Bildmanipulation und Fake News eignen sich besonders als Unterrichtseinstieg. Beschreiben Sie den methodisch-didaktischen Einsatz anhand 5 konkreter Beispiele zu verschiedenen Themen aus GW.
3. Falschmeldungen sind oft als Scherz gedacht und werden über soziale Medien geteilt. Andere entstehen durch Gerüchte und schlechte Recherche. Unabhängig von der Absicht können sie eine vergleichbare Wirkung unter den Mediennutzer/innen entfalten. Argumentieren Sie die Bedeutung der Medienkritik in der BHS.
4. Kreieren Sie selbst eine Bildmanipulation oder eine Falschmeldung zu einem ausgewählten Thema aus GW.
- 28. September 2021, 10:02
- 28. September 2021, 10:02
- 28. September 2021, 10:02