A 7.1 - Gruppenarbeit
Abschlussbedingungen
[5D] Gestaltung regionaler Entwicklungsprozesse
Geöffnet: Montag, 5. Mai 2025, 00:00
Fällig: Dienstag, 6. Mai 2025, 00:00
Sowohl die Präsenz- als auch die Online-Teilnehmenden werden in zwei Gruppen geteilt. Je eine Gruppe arbeitet entweder zu 2. (Zentralräume) oder 3. (Periphere Räume)
- Definieren Sie Zentralraum/Peripheren Raum
- Analysieren Sie folgende Zielvorgaben / Kompetenzbeschreibungen für 15./16.-Jährige
- Konkretisieren Sie mögliche Unterrichtsideen.
[5D] Gestaltung regionaler Entwicklungsprozesse
Die Schülerinnen und Schüler können
- ...
- urbane Regionen sowie Prozesse der Urbanisierung und Suburbanisierung an nationalen und internationalen Fallbeispielen in Hinblick auf Lebensqualität und Daseinsvorsorge vergleichen und deren (partizipative) Gestaltbarkeit durch Raumordnungs- und Raumplanungsprozesse analysieren.
- Entwicklungspfade und daraus folgende Herausforderungen und Chancen ländlich geprägter und peripherer Gebiete[HP(5] [sh6] [sh7] im Wandel an nationalen und europäischen Fallbeispielen analysieren sowie deren Gestaltbarkeit durch Regionalentwicklung erörtern.
Anwendungsbereiche:
- ...
- Lebensqualität durch Daseinsvorsorge und Infrastruktur (u. a. leistbares Wohnen, Mobilität, Ver- und Entsorgung, Freizeit); Bodenversiegelung, Entwicklungsdynamik unterschiedlicher Raumtypen; Beteiligung von Bürger und Bürgerinnen
- Zukunftswerkstatt für lebenswerte (Stadt)Regionen