Freier Radio und Podcasting
Was sind freie Radios und welche Grundsätze vertreten sie?
Freie Radios sind unabhängige, gemeinnützige und nicht-kommerzielle Organisationen, die auf kommunikativen Mehrwert ausgerichtet sind. Sie bieten allgemeinen und freien Zugang zu Rundfunksendeplätzen, um die freie Meinungsäußerung zu fördern. Als dritte Säule der Rundfunklandschaft neben öffentlich-rechtlichen und kommerziell-privaten Sendern tragen Freie Radios zur Erweiterung der Meinungsvielfalt bei.
Siehe: https://www.radiob138.at/info/itemlist/tag/Charta
Wie könnte man das Medium Radio und das Podcasting im GW-Unterricht sinnvoll einsetzen?
Schülerinnen und Schüler können eigene Podcasts zu Themen wie dem Klimawandel erstellen, Experteninterviews führen, aktuelle Ereignisse diskutieren, ihr Hörverständnis verbessern und Diskussionen anregen.
Welche Lerninhalte rund um das Thema Radio könnten für den GW-Unterricht interessant sein?
Wirtschaftliche Aspekte wie Werbung und Finanzierung, soziokulturelle Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft, medienrechtliche Rahmenbedingungen wie Lizenzierung und Datenschutz, die Auswirkungen der Globalisierung auf lokale Radiolandschaften, technologische Entwicklungen wie Digitalisierung und Podcasting, Umweltauswirkungen wie Energieverbrauch sowie Zukunftsperspektiven in einer digitalen Welt.
Inwiefern kann man über dieses Thema zur Medienkompetenz von Jugendlichen beitragen?
Sie lernen, Inhalte kritisch zu hinterfragen, verschiedene Perspektiven zu verstehen und ethische Fragen im Medienkontext zu reflektieren. Durch die Produktion eigener Inhalte entwickeln sie zudem kreative Ausdrucksfähigkeiten und die Fähigkeit zur aktiven Medienbeteiligung.