Kursthemen

  • Thema 1: Von sichtbaren und unsichtbaren Grenzen

  • Thema 2: Grenzen überwinden, Grenzen hinterfragen und Grenzen akzeptieren

  • Thema 3: Grenzenlos: Phänomene der Globalisierung

      • Lest die Definitionen und recherchiert die Autor*innen hinter den Zitaten.
      • Ermittelt, inwiefern sich in den jeweiligen Zitaten der berufliche Hintergrund bzw. unterschiedliche Überzeugungen der Autor*innen widerspiegeln.
      • Prüft eure gemeinsame Definition. Welche Aspekte der vier Definitionen lassen sich wiederfinden und welche fehlen möglicherweise?

      Zeit: 15 Minuten

    • Icon Aufgabe
      Leistungsbaustein 6: Fotodokumentation Globalisierung Aufgabe

      Aufgabe 6 (Abgabe bis zum 21.04.2021)

      Wo betrifft der Prozess der Globalisierung deinen Alltag? Dokumentiere deine Erkenntnisse mittels 5 Fotografien. Lade sie auf das folgende Padlet hoch:

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
  • Thema 4: Wirtschaftliche Globalisierung - die Waren auf unserem Frühstückstisch

    • Icon Datei
      Präsentation 7. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Datei
      Präsentation 8. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Aufgabe
      Übung 3: Storymap zu Orangensaft Aufgabe

      Link zur Storymap: https://arcg.is/8DqTr 

      Lade hier deine Ergebnisse der Aufgaben 1 bis 6 hoch

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Wähle eine Ware aus, deren Reise du für deine Schüler*innen nachverfolgen möchtest. Es sollte sich um eine Ware handeln, die den Aspekt der ökonomischen Globalisierung adressiert (z. B. durch internationale Arbeitsteilung erzeugt wird). Für die Volksschule bieten sich einfache Waren an, die nicht viele Produktionsschritte umfassen.

      Ich empfehle folgende Waren:

      -Kakao
      -Zucker (als Bestandteil vieler Waren z. B. Marmelade)
      -Palmöl (Müsli als Fallbeispiel)
      -Banane

      Für das Erstellen einer ähnlichen Storymap benötigst du ein ArcGIS Konto: ArcGIS-Konto erstellen

      Deine Storymap soll sich an der Zielgruppe der Volksschüler*innen orientieren!

  • Thema 5: Kulturelle Globalisierung - Teil 1- Netflix, IKEA, McDonalds und H&M

    • Icon Datei
      Präsentation 9. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Datei
      Präsentation 10. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Datei
      Übung 1: Prominente Beispiele für kulturelle Globalisierung Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Aufgabe
      Übung 2: Exemplarische Unterrichtsmaterialanalyse Aufgabe
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Aufgabe
      Leistungsbaustein 8 Aufgabe
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
  • Thema 6: Politische Globalisierung am Fallbeispiel der Kinderrechte

    • Icon Datei
      Präsentation 11. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Aufgabe
      Übung 1: Kinderrechte in Österreich Aufgabe
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
  • Thema 7: Kulturelle Globalisierung - Teil 2 - soziale Netzwerke, Fernsehen, Musik & Co

    • Icon Datei
      Präsentation 12. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Aufgabe
      Übung 1: … aber dieser Medienkonsum nimmt mit steigendem Alter zu. Aufgabe
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Aufgabe
      Übung 2: Lesemethode "Haus des Fragens" Aufgabe
      1. Lies den Text „Klimakiller Internet“. Notiere dir drei W-Fragen im Erdgeschoss des Hauses (ca. 15 Minuten)
      2. In der Gruppe: Stellt euch reihum immer eine der notierten Fragen, solange bis alle Fragen beantwortet wurden
      (ca. 5 Minuten).
      3. Schreibe zwei Fragen in das erste Stockwerk zum Text und notiere dir auch die Antworten (ca. 10 Minuten)
      4. In der Gruppe: Stellt euch reihum immer eine der notierten Fragen, solange bis alle Fragen beantwortet wurden
      (ca. 5 Minuten).

      Adaptiert nach: Saum & Brüning (2012), S. 8ff.

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
    • Icon Datei
      Präsentation 14. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen
  • Thema 8: Globalisierung und Grenzen - ein Widerspruch!?

    • Icon Datei
      Präsentation 15. Einheit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer*innen