"Hierarchie"

Die "heilige Ordnung" innerhalb einer Organisation, legt die Funktion der Teilhabenden wertend dar. Auch die Zugriffe auf das System der Organisation selbst wird hier geregelt (der CEO hat mehr Befugnisse über die Firmenstruktur, als der Portier). Die Hierarchie wird auch meist zeitlich unbegrenzt festgelegt und die (Hierarchie-)Position innerhalb der Organisation kann auch weiter-/abgegeben werden (Kühl, 2011, S. 70f).

Autor: Niclas Schaupp

Illustration

Ein Beispiel zur Hierarchie wäre der/die Direktor/Direktorin an einer Schule. Diese/r verfügt über die notwendige Ausbildung für den Posten und leitet die Schule als Bildungsinstanz (Gemeinwohlbezug) nach bestem Wissen und Gewissen. Die LuL wissen über die ihnen übersteigenden Befugnisse des Direktors Bescheid und agieren dementsprechend wenn sie ein Problem haben, ebenso die SuS. Ebenfalls wird die Hierarchie auch meist räumlich dargestellt, durch ein eigenes Büro. Die zeitliche Begrenzung ist ebenfalls wie oben beschrieben und mit der notwendigen Ausbildung kann auch eine "normale" LP Direktor/Direktorin werden. Ebenso ist aber auch der/die Direktor/Direktorin die erste Person, die wenn es Probleme mit der Schulorganisation gibt, welche dafür belangt wird, weil ebendiese in der Hierarchie weit oben steht.

Beispiel von Niclas Schaupp

» Hausübung: Schlüsselbegriffe der Organisationstheorie