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A

Alltagsbezug

Die Themen, welche im GWK Unterricht behandelt werden, sollten wann auch immer möglich, einen Realitätsbezug haben. Dies ist nötig, um das Interesse der SuS wecken zu können und Inhalte langfristig zu vermitteln. (Yannick Walzer)


Anforderungsbereiche

Die drei Anforderungsbereiche in GW sind:

  1. Anforderungsbereich: Reproduktion
    Dieser Anforderungsbereich umfasst die Wiedergabe, Reproduktion und Beschreibung gelernter Fakten und das Wiederholen gelernter Arbeitsschritte. 
    Beispiel: Die S/S nennen alle neun Bundesländer Österreichs.
    Operatoren: nennen, beschreiben, zusammenfassen, ...
  2. Anforderungsbereich: Transfer
    Dieser Anforderungsbereich umfasst Erklärungen, Vergleiche und Umlegungen bereits gelernter Inhalte auf ähnliche, andere Inhalte.
    Beispiel: Die S/S vergleichen das Bundesland Wien mit dem Bundesland Tirol hinsichtlich Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten.
    Operatoren: analysieren, erklären, vergleichen, ...
  3. Anforderungsbereich: Reflexion
    Dieser Anforderungsbereich umfasst die selbstständige Reflexion neuer Lerninhalte und die Beurteilung und Interpretation dieser. Ein wichtiger Bereich dieses Anforderungsbereiches ist die Problemlösung.
    Beispiel: Die S/S bewerten das Bundesland Wien hinsichtlich der Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten.
    Operatoren: begründen, beurteilen, interpretieren, ...

(Winkler Liza)