Todo 5: Glossar zu Lernzielen, Operatoren, AFB und Co
Die Literatur unter "Angerissene Literatur" (Hoffmann-Schneller et. al., Ch. Sitte, W. Sitte) sollte Ihnen bereits aus Einführungsveranstaltungen in den ersten Semestern bekannt sein. Durchforsten Sie die Literatur nach wichtigen Begriffen. Auch können Sie im Bereich "Unterlagen aus der LV" schmökern.
- JedeR KursteilnehmerIn soll sich einen Begriff, der wichtig ist und in Unterrichtsplanungen benötigt wird aus der Literatur auswählen und diesen im Glossar beschreiben.
- D.h. auf "Eintrag hinzufügen" gehen, Begriff eingeben, eine Erklärung/ Defintion in eigenen Worten verfassen und ev. benötigtes Bildmaterial im Anhang einfügen. Notieren Sie am Ende der Erklärung Ihren Namen in Klammer.
- Wir kontrollieren uns gegenseitig, d.h. wählen Sie einen andere Begriff aus, lesen Sie sich die Erklärung durch, ergänzen, korrigieren, ... Sie die Erklärung als Kommentar.
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
L |
---|
LehrplanbezugDer Lehrplanbezug ...
(Fabian Hagler) | |
LernbereicheKognitive Lernziele:
Affektive Lernziele:
Psychomotorische Lernziele:
(Mosbauer Alexander) | |
LernzieleZielorientierung. Lernziele werden als Ziele, die im Unterricht verfolgt werden bezeichnet und sollten als "Ziele für Lernende" aufgefasst werden. Sie beschreiben meist eine "dauerhafte Verhaltensbereitschaft" oder ein "beobachtbares Endverhalten" der Schülerinnen und Schüler und somit den angestrebten Lerngewinn eines Lernenden. Es wird oft zwischen „Lehrzielen“ (Lehrerintentionen) und „Handlungszielen“ (das Tun bzw. das Handeln der Schüler und Schülerinnen) unterschieden. Außerdem gibt es verschiedene (Lern-)Zielarten. Bei einer Abstufung der Ziele nach dem Abstraktionsgrad (Verallgemeinerungsgrad) werden Richtziele, Grobziele und Feinziele unterschieden. (Sarah Kitzmüller)
| |