Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Faktenwissen

Mit Faktenwissen ist laut Anderson & Krathwohl (2001, S. 27ff.) grundlegendes Wissen gemeint, das beherrscht werden muss, um sich weiter mit einem Thema zu beschäftigen bzw. um Probleme zu lösen. Jedes Fachgebiet enthält Elemente, die gelernt werden müssen, um eine gewisse Expertise zu entwickeln (Brückner, o.E.) (Nicole Staudinger-Egger)

Quelle:

Anderson, L.W., & Krathwohl, D.R. (2001). A taxonomy for learning, teaching and assessing: A revision of Bloom’s Taxonomy of educational objectives: Complete edition. New York: Longman.

Brückner, C. (o.E.). Wissensdimensionen und Leistungskategorien. AG eLearning Universität Potsdam. Abgerufen von https://www.uni-potsdam.de/emoon/fileadmin/user_upload/eingangsgrafiken/modul_2/Texte/Wissensdimensionen_und_Leistungskategorien.pdf

Feinziel

Fernziele sind genaue definierte Lernziele, die die Schüler und Schülerinnen zb am Ende einer Einheit können sollen.

Zum Beispiel: Den schnellsten Weg von Wien nach Linz mit Hilfe einer App festzustellen.

( Danis BAJWA)

Feinziele

Feinziele sind die konkretesten Ziele die für den Unterricht definiert werden und beziehen sich auf einzelne Lernschritte im Unterricht. Durch Feinziele erfolgt eine sehr präzise und konkrete Formulierung von dem, was die Schülerinnen und Schüler am Ende können sollen. Sie enthalten Operatoren (zum Beispiel: analysieren, begründen, erklären, etc.) und ermöglichen dadurch die anschließende Überprüfung, ob die Feinziele erreicht wurden.

(Melanie Bachtrog)