Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

I

Intentionen

Die Zielorientierung ist eine der wichtigsten Aspekte in der Unterrichtsplanung, denn wer nicht weiß wohin wird auch nirgendswo ankommen - somit ist der Unterricht planlos.

Lernziele sollten in zwei Bestandteile aufgeteilt werden: Inhaltskomponente und Verhaltenskomponente

Die Lehrkraft orientiert sich bei der Zielsetzung an den allgemeinen Bildungszielen (Richt- und Leitziele), den Grobzielen und weiterführend an den Feinzielen für die Unterrichtsstunde 

Anhand der Zielorientierung wird die Arbeit der Lehrkraft transparenter und überprüfbarer - das Wissen der SuS kann kontinuierlich und systematisch aufgebaut werden. (Stichwort: Evaluation und Leistungsfeststellung)

 

(Sabine Baumgartner)