Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Kompetenz

Kompetenz meint die Fähigkeit bzw Fertigkeit Probleme zu lösen und dies auch tun zu wollen.

Zum Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler können das Produzieren und Konsumieren sowie den Umgang mit Geld im Haushalt analysieren. (neuer Lehrplan)

Im Lehrplan sind für jedes Thema in jeder Klasse Kompetenzen angeführt, die die Schülerinnen und Schüler erreichen sollen, um diese Klasse gut abzuschließen.

(Chantal Naglhofer)

Konzeptwissen

Konzeptwissen ist laut Anderson und Krathwohl (2001, S. 29) „the interrelationships among the basic elements within a larger structure that enable them to function together“. Das Konzeptwissen ist also eine komplexere, organisierte Wissensstruktur, die es möglich macht eine gewisse Ordnung, Strukturen und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Dazu gehören Theorien oder Modelle. Konzeptwissen geht also über bloßes Faktenwissen hinaus und es ist bereits eine Vernetzung gewisser Strukturen gefordert. Ein Beispiel ist die Entstehung der Jahreszeiten, wofür einzelne Aspekte wie z.B. der Abstand der Erde zur Sonne, die Neigung der Erde und die Erddrehung in Verbindung gebracht werden müssen (Brückner, o.E.) (Nicole Staudinger-Egger)

Quelle:

Anderson, L.W., & Krathwohl, D.R. (2001). A taxonomy for learning, teaching and assessing: A revision of Bloom’s Taxonomy of educational objectives: Complete edition. New York: Longman.

Brückner, C. (o.E.). Wissensdimensionen und Leistungskategorien. eLearning Universität Potsdam. Abgerufen von https://www.uni-potsdam.de/emoon/fileadmin/user_upload/eingangsgrafiken/modul_2/Texte/Wissensdimensionen_und_Leistungskategorien.pdf