Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Lehr-/Lerninhalte

Bei vielen Pädagoginnen und Pädagogen stehen immer noch die Lehr- bzw. Lerninhalte anstatt der Lernziele im Zentrum des Unterrichts. Sie lehren das Thema "Naturkatastrophen" (oftmals auf Grundlage des Schulbuches) und vergessen dadurch das Schülerinnen und Schüler das Gelernte in ihrer Lebenswelt anwenden sollten. In diesem Kontext, zum Beispiel wie verhalte ich mich bei einem Lawinenabgang. Die Grundlage für die Unterrichtsplanungen sollten daher die Lernziele darstellen um auch nicht nur Faktenwissen zu vermitteln, sondern auch die Reflexion der Schülerschaft zu fördern.

(Jessica Staudinger)

Lehrplanbezug

Der Lehrplanbezug ...

• wird (meistens) am Beginn einer Unterrichtsplanung angeführt.
  • wird oft nur kurz und prägnant als direktes Zitat aus dem Fachlehrplan erwähnt.
  • stellt eine Selbstkontrolle für die Lehrkraft dar, da sie damit überprüfen kann, ob sie relevante Lernziele bzw. Unterrichtsinhalte behandelt.
  • soll sicherstellen, dass der Unterricht lebensnahe Situationen, Inhalte und Kompetenzen vermittelt.

(Fabian Hagler)

Lernbereiche

Kognitive Lernziele:
Hier geht es um das eigene Wissen. Wie funktioniert die GPS-Ortung. (4 Satelliten usw.)

Affektive Lernziele:
Welche Einstellung habe ich persönlich zu dem Thema. Am Beispiel vom GPS. Gehe ich auf einen Berg und will im Notfall geortet werden können, dann nehme ich mein Smartphone mit und schalte den Standort ein, oder ist es mir völlig egal welches Wetter vorliegt und was passiert.

Psychomotorische Lernziele:
Hier geht es um die Fähigkeiten etwas selbst zu erledigen. Ich kann mit den richtigen Hilfsmitteln die Koordinaten auf einem Satellitenbild selbst bestimmen. Zusätzlich bin ich in der Lage die Entfernung von einem zum nächsten Punkt zu bestimmen (Maßstab rechnen).

(Mosbauer Alexander)

Lernziele

Zielorientierung. Lernziele werden als Ziele, die im Unterricht verfolgt werden bezeichnet und sollten als "Ziele für Lernende" aufgefasst werden. Sie beschreiben meist eine "dauerhafte Verhaltensbereitschaft" oder ein "beobachtbares Endverhalten" der Schülerinnen und Schüler und somit den angestrebten Lerngewinn eines Lernenden.

Es wird oft zwischen „Lehrzielen“ (Lehrerintentionen) und „Handlungszielen“ (das Tun bzw. das Handeln der Schüler und Schülerinnen) unterschieden.

Außerdem gibt es verschiedene (Lern-)Zielarten. Bei einer Abstufung der Ziele nach dem Abstraktionsgrad (Verallgemeinerungsgrad) werden Richtziele, Grobziele und Feinziele unterschieden.

(Sarah Kitzmüller)