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O

Operatoren

Operatoren sind Verben, die bei der Formulierung von Zielen und Kompetenzen herangezogen werden. Sie unterscheiden sich je nach Anforderungsbereich. 

Beispiele:

AB 1: nennen, wiedergeben, beschreiben,...

AB 2: zuordnen, erklären, vergleichen,...

AB 3: begründen, interpretieren, beurteilen,...

 

(Markus Tanzer)


Operatoren und Anforderungsbereiche

Operatoren sind Verben und geben den Lernenden die Information, was sie tun sollen. Bei den Operatoren unterscheidet man zwischen drei Anforderungsbereichen. Der Anforderungsbereich 1 steht für "Reproduktion", Anforderungsbereich 2 für "Reorganisation und Transfer" und Anforderungsbereich 3 für "Reflexion und Problemlösung". 

Im Anforderungsbereich 1 steht das Wiedergeben von bereits gelernten Inhalten im Fokus. Operatoren hierzu sind zum Beispiel aufzeigen, auswählen, beschreiben, benennen und wiedergeben.

Der Anforderungsbereich 2 zielt auf das selbstständige Erklären und Anwenden gelernter Inhalte ab. Dabei ist vor allem der Transfer wichtig, da die erlernten Methoden auf andere Sachverhalte angewendet werden sollen. Operatoren hierzu sind zum Beispiel analysieren, anwenden, auswerten, erklären und erläutern.

Im Anforderungsbereich 3 soll mit neuen Problemstellungen selbstständig und reflexiv umgegangen werden. Die Lernenden sollen eigene Handlungsoptionen entwickeln und zur Lösung des Problems einen eigenen Weg finden. Operatoren hierzu sind zum Beispiel ableiten, begründen, beurteilen, bewerten und entwickeln.

(Lisa Prameshuber)