Überblicksinformation - Details im Link
Titel |
Grenzen – Konflikte – Minderheiten - Identitäten |
||||||||||||||||||
Ort/Land |
Triest (It/Slo/Cro) |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
Anrechnung |
GW B 6.1 Integratives Projekt / Projektexkursion |
||||||||||||||||||
Aufwand |
4 SSt / 6 EC |
||||||||||||||||||
Termin |
Mai/Juni 2020 (10 Tage) |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
LV-Typ |
IP = Integriertes Projekt zwischen den Domänen … o Naturwissenschaftliche Geographie x Wirtschaft x Sozialwissenschaftliche Geographie o Geomedien x Fachdidaktik GW |
||||||||||||||||||
Institution, an der die Inskription der LV erfolgt |
PLUS |
||||||||||||||||||
Anmeldung für Studierende im Studium …. möglich. |
X Bachelor Lehramt GW o Master Fach …………………………. o Bachelor Fach Geographie |
||||||||||||||||||
Anzahl der Lehramtsstudierenden |
Mindestens: NN Maximal: 25 |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
LV-Leitung, LV-Mitwirkung |
Thomas Jekel, Sandra Stieger PLUS |
||||||||||||||||||
Weitere Referenten / Referentinnen |
Lawrence Cole, PLUS Franc Fabec, Höhlenverein des Triestiner Karstes |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
Termin für Vorbesprechung |
März 2020 |
||||||||||||||||||
Termine oder Aktivitäten in der Vorbereitung für die Studierenden |
Entwicklung von Forschungsfragen, Literaturanalyse, Exkursionsplanung durch Studierende |
||||||||||||||||||
Aktivitäten vor Ort (empirische Forschung, Führen eines Feldbuches, Präsentation vor Ort, …) |
Exkursionsdurchführung unter dem Gesichtspunkt forschenden Lernens im Feld. |
||||||||||||||||||
Outcome |
Schriftliche Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien |
||||||||||||||||||
Aktivitäten im Nachhinein (Nachbesprechung , Präsentation, …) |
Nachbesprechung, Präsentation und Unterrichtsmaterialfertigstellung |
||||||||||||||||||
Geplante Kosten studierendenseitig
|
|
||||||||||||||||||
Beschreibung der LV |
Bordering, Ordering and Othering (van Houtoum und Van Naerssen 2002, Paasi 1999) sind wesentliche Konzepte, wenn es darum geht Konflikte, raumbezogene Identitäten und ökonomische Entwicklungen zu analysieren. Sie beschreiben insbesondere auch den Umgang mit Minderheiten und Migranten/Migrantinnen, die im Lehrplan breit zu behandeln sind. Das Dreiländereck Italien – Slowenien - Kroatien bietet eine etwa 2500 jährige Geschichte an Grenzkonflikten, Grenzziehungen und Neugestaltungen, die bis zum EU-Beitritt Kroatiens anhielt und auch den Wettbewerb zwischen den Häfen Triest und Koper beeinflusste. Darüber hinaus ergeben sich seit Jahrzehnten völlig andere und deutlich minderheitenfreundlichere Zugänge als etwa in Österreich, die beispielsweise in den besuchten Schulen sichtbar werden. Daneben werden wesentliche Besonderheiten des Triestiner Karstes durch lokale Experten vorgestellt. |
||||||||||||||||||
Anmeldung / Vorerhebung |
x auf der LernplattformGW Link folgt |