Variante 1
Vergleich von Wüsten
Quelle: https://pixabay.com/de/photos/w%c3%bcste-sand-unfruchtbar-trocken-790640/ (Hitzewüste)
Quelle: https://pixabay.com/de/photos/eisig-eis-antarktis-eisberg-429133/ (Eiswüste)
Auf dem linken Bild siehst du eine Hitzewüste, das rechte Bild zeigt hingegen eine Eiswüste
Welche besonderen Merkmale erkennst du auf diesen beiden Bildern? Gib Gemeinsamkeiten und Unterschiede an.
Beschreibe zwei Unterschiede, welche diese Bilder von der Umgebung in der wir leben unterscheiden.
Vor- und Nachteile von diversen Grafikforamten:
GIF (Graphics Interchange Format):
Zu den Vorteilen von GIF zählen ein sehr kompaktes Foramt, dass die Verwendung in vielen Bereichen erlaubt. DIe Verkleinerung dieses Formats erfolgt so, dass kein Verlust der Bildqualtität entsteht. In diesem Format besteht die Möglichkeit transparente Hintergründe zu verwenden, also die Hintergrunde "durchsichtig" zu machen. Gut geeingent ist dieses Format für Icons, Buttons, Logos, Symbole und Skizzen. Als Nachteil kann angeführt werden, dass nur etwas 255 Farben verfügbar sind und es deshalb für realitätsnahe Fotos nicht gut geeignet ist.
Jpg (Joint Photographic Experts Group):
Dieses Foramt ist sehr vielseitig einsetzbar, kann für verschiedene Dinge gut verwendet werden. Durch Kompaktierung ist die Verwendung von kleinen Dateigrößen möglich. Dieses Foramt verfügt über ein Farbstpektur von 16 Millionen Farben, deutlich mehr als das Gif - Format. Als Nachteil kann hier angeführt werden, dass bei zu häufiger oder starker Kompaktierung bzw. Verkleinerung ein Qualitätsverlust entstehen kann.
PNG (Portable Network Graphics):
Dieser Foramt hat als Vorteil einen minimalen Kompressionsverlust, die Bildqualität ändert sich durch verschiedene Verkleinerungsraten nicht. Es wird eine große Anzahl an Farben unterstützt. Mit diesem Foramt ist es möglich in Schichten zu arbeiten und es wird die vielschichtige Transparenz unterstützt. Diese hat einen Umfang von ganz undurchsichtig bist völlig durchsichtg. Dieses Foramt verfügt über keine Dateigrößen und besitzt die fähigkeit die Datei in Metadaten hinzuzufügen. Als Nachteile können angeführt werden, dass Anamationen nicht unterstützt werden. Dieses Foramt nicht passend ist für die Arbeit mit vollfarbigen Bildern und es kann immer nur ein Bild in einer Datei gespeichert werden. Eine Mehrfachspeicerung ist nicht möglich.
Bildgröße und Auflösung:
Die Bildgröße eines digitalen Bildes wird immer in der Maßeinheit eines Pixels angegeben. Dabei versteht man unter der Bildgröße im engeren Sinn die Abmessung eines digitalen Bildes. Die Breitenangabe wird zuerst angeben, die Angabe erfolgt üblicherweise Breite x Höhe. Ein Beispiel: 4608x3072px
Die Bildauflösung ist bei digitalen Bilder das Produkt von Breite und Höhe eines Bildes in Pixel. Die Auflösung gibt die Anzahl der Pixel auf einer bestimmten Fläche an, dies nennt man auch die Pixeldichte. Je höher die Anzahl der Pixel auf der entsprechenden Fläche ist desto mehr Details sind sichtbar und dementsprechend ist die Auflösung des Bildes höher.