Kleingruppenarbeit: (AFB II & III)
Anschließend an diese individuelle Arbeitsphase bekommt ihr die Aufgabe, euch in Gruppen zusammenzufinden, jeweils jene Schüler*innen welche sich mit dem gleichen Thema beschäftigt hatten. Vergleicht eure Wortwolken, habt ihr dieselben Aspekte als wichtig empfunden? Weichen eure Ergebnisse nur gering von den anderen ab oder gibt es große Unterschiede?
Im Lernkurs findet ihr einen Link zu einer Plattform, in welcher ihr eine Mindmap erstellen könnt. Gestaltet gemeinsam einen neuen Ast in welchem mit Hilfe eurer gestalteten Wortwolken die zentralen Aspekte eurer Klimazone erläutert. Nachdem jede Gruppe einen Ast zu ihrer Klimazone gestaltet hat, bietet die Mindmap einen guten Überblick über die Klimazonen auf der Erde.
Achtet beim Erstellen des Zweigs darauf, dass ihr einen Aspekt welche die Lebensbedingungen der Menschen betreffen anführt. Beurteilt die Lebensbedingungen in dieser Zone an, welche natürlichen Voraussetzungen sind gegeben? Welchen Einfluss haben die diese natürlichen Bedingungen auf das Leben in dieser Region?