Screencasting-Tool: Screencast-O-Matic

http://screencast-o-matic.com/

 Mit Screencast-O-Matic können in der kostenlosen Version Screencasts bis zu einer Dauer von 15 Minuten produziert werden, und das online (direkt über den Browser) oder mit einer vorab herunterzuladenden und zu installierenden Software-Version. (Hinweis: Links unten im Bild wird automatisch das Logo von Screencast-O-Matic eingefügt.)

Screencasts mit PowerPoint

https://support.office.com/de-de/article/bildschirmaufzeichnung-in-powerpoint-0b4c3f65-534c-4cf1-9c59-402b6e9d79d0#OfficeVersion=Neuere_Versionen

Auch mit PowerPoint kann man Bildschirmaufzeichnungen und die dazu gehörige Audioausgabe aufzeichnen und in einer Präsentation einbetten.

Eines meiner ersten Videos mit PPT:

Sway 

https://sway.com/

Sway gehört zum Office-Paket von Microsoft und wurde ins Leben gerufen, um ein Instrument zu haben, mit dem man Text und Bild in eine ansprechende Videoform bringen zu können. Materialien können dabei aus unterschiedlichen Quellen, u.a. Facebook, YouTube oder dem eigenen Computer, ausgewählt und zusammengefügt werden. Es ist für Windows zur Installation, als browserbasierte Webanwendung und auch für iPad verfügbar.

Audioaufnahme und -schnitt: Audacity
http://audacity.sourceforge.net/
Mit der zu installierenden Software dieses Aufnahme- und Schnittprogramms können schnell, professionell und gratis Audioaufnahmen angefertigt und bearbeitet werden. Weiterführende Infos und Anleitungen sind hier zu finden: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/audiobearbeitung-mit-audacity

Erklärvideos mittels Legetechnik erstellen

Für ein Erklärvideo mittels der Legetechnik benötigt man folgende Materialien:

  • Stifte (dick/ dünn)
  • weißes Papier in DIN A4
  • weiße Unterlage in DIN A3
  • Kleber
  • Schere
  • Handy
  • Notenständer oder Stativ

Als erstes Storyboard und benötigte Materialien aus Papier erstellen. Test überlegen der gesprochen wird, wie möchte ich die Informationen visualisieren (Text, Bild, ...). Auf unnötige Informationen verzichten, in der Kürze liegt die Würze! Auf dem Video dürfen nur Hände zu sehen und die Stimme der Specherin/ des Sprechers zu hören sein. Eine ruhige Umgebung ist beim Videodreh wichtig! Tipp: Manchmal ist es sinnvoll, nur das Video zu drehen und danach erst den Sprechertext dazu zu sprechen.

Ein (professionelles) Beispiel von explainity:

Tools zum Video erstellen: SimpleShow

https://simpleshow.com/de/

Erklärvideos mit Vorlagen schnell erstellt, kostenlos mit Education Account. Anleitung als Video:

Zuletzt geändert: Dienstag, 15. November 2022, 16:29