Fokus auf eine der Kompetenzbeschreibungen in den einzelnen Gruppen (präsent und online)
Für die konkreten Kompetenzbeschreibungen bitte klicken!
Ausgewählte Kompetenzbeschreibungen für die Schulbuchanalyse
| # | Ausgewählte Kompetenzbeschreibung |
|---|---|
| Gruppe 1 |
1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld Die Schülerinnen und Schüler können
Anwendungsbereiche Materielle und immaterielle Bedürfnisse (ausgehend von der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler); |
| Gruppe 2 |
1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld Die Schülerinnen und Schüler können
Anwendungsbereiche Produktion und Konsum von Gütern und Dienstleistungen durch Haushalte, Unternehmen und weitere Wirtschaftsteilnehmer; Verantwortungsvoller Umgang mit Geld; |
| Gruppe 3 |
1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld Die Schülerinnen und Schüler können
Anwendungsbereiche Lebensqualität und Nachhaltigkeit; |
| Gruppe 4 |
1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften in der Welt Die Schülerinnen und Schüler können
Anwendungsbereiche Wohnen, Arbeit und Mobilität aus Zentren und Peripherien; Kommunikation und räumliche Orientierung mit Geomedien; |
| Gruppe 5 |
1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften in der Welt Die Schülerinnen und Schüler können
Anwendungsbereiche Reichtum und Armut |
| Gruppe 6 |
1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im Hinblick auf nachhaltige Ernährung Die Schülerinnen und Schüler können
Anwendungsbereiche Ernährung, Landwirtschaft, gewerbliche Wirtschaft; Grundlagen des Klimawandels; |
| Gruppe 7 |
1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften unter Beachtung der natürlichen Prozesse Die Schülerinnen und Schüler können
Anwendungsbereiche Umgang mit Naturereignissen und Naturgefahren. Grundlagen des Klimawandels |