Ausgewählte Kompetenzbeschreibungen für die Schulbuchanalyse

 

#Ausgewählte Kompetenzbeschreibung
Gruppe 1

1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld

Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene Wünsche und Bedürfnisse formulieren, vergleichen und reflektieren, deren Umsetzbarkeit überprüfen und erklären;

Anwendungsbereiche

Materielle und immaterielle Bedürfnisse (ausgehend von der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler);

Gruppe 2

1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld

Die Schülerinnen und Schüler können

  • das Produzieren und Konsumieren im Wirtschaftskreislauf sowie den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld (Einnahmen und Ausgaben) anhand von Fallbeispielen aus dem eigenen Umfeld analysieren;

Anwendungsbereiche

Produktion und Konsum von Gütern und Dienstleistungen durch Haushalte, Unternehmen und weitere Wirtschaftsteilnehmer;

Verantwortungsvoller Umgang mit Geld;

Gruppe 3

1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld

Die Schülerinnen und Schüler können

  • unterschiedliche Vorstellungen von Lebensqualität erkunden und Lebensstile hinsichtlich Nachhaltigkeit reflektieren;

Anwendungsbereiche

Lebensqualität und Nachhaltigkeit;

Gruppe 4

1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften in der Welt

Die Schülerinnen und Schüler können

  • soziale, ökonomische und kulturelle sowie alters- und geschlechtsbedingte Gemeinsamkeiten und Unterschiede
    im Zusammenhang mit Arbeiten (einfach nachvollziehbare Produktion in Unternehmen), Wohnen und Mobilität
    in weltweit ausgewählten Fallbeispielen aus Zentren und Peripherien vergleichen
    und diese mit Geomedien lokalisieren;

Anwendungsbereiche

Wohnen, Arbeit und Mobilität aus Zentren und Peripherien;

Kommunikation und räumliche Orientierung mit Geomedien;

Gruppe 5

1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften in der Welt

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Kriterien zur Bestimmung von Armut und Reichtum beschreiben und
    auf unterschiedlichen räumlichen Maßstabsebenen kritisch vergleichen;

Anwendungsbereiche

Reichtum und Armut

Gruppe 6

1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im Hinblick auf nachhaltige Ernährung

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ausgehend von individuellen Ernährungsgewohnheiten
    (land)wirtschaftliche Produktion, deren gesellschaftliche, wirtschaftliche und naturräumliche Bedingungen sowie deren Wandel
    an weltweit ausgewählten Fallbeispielen verorten und vergleichen;

Anwendungsbereiche

Ernährung, Landwirtschaft, gewerbliche Wirtschaft;

Grundlagen des Klimawandels;

Gruppe 7

1. Klasse - Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften unter Beachtung der natürlichen Prozesse

Die Schülerinnen und Schüler können

  • unterschiedliche Betroffenheit von Menschen und Gesellschaften durch Naturgefahren in angemessener Sprache bewerten und
    Möglichkeiten solidarischen Handelns erörtern

Anwendungsbereiche

Umgang mit Naturereignissen und Naturgefahren.

Grundlagen des Klimawandels

Zuletzt geändert: Montag, 25. September 2023, 14:09