Brainstorming und erste Ideen für die unterrichtspraktische Arbeit
Gewählte Kompetenzbeschreibung:
Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld
1.3 Die Schülerinnen und Schüler können persönliches Leben beginnend in der Wohn-/Schulortgemeinde auf verschiedenen Maßstabsebenen mit Hilfe von Geomedien einordnen und darstellen
Erste Ideen:
- Einstieg eventuell mit Außenseiter Methode: 3 Bilder vom Schulort/1 Bild von einem anderen Ort
- Mentalmap: Die Schüler*innen erstellen eine Storymap von ihrem Schulweg oder Wohnort. (eventuell im Anschluss der Vergleich zwischen der Storymap der Schüler*innen und einer Storymap von einem Jungen der in der Wüste lebt)
- Actionbound: Mithilfe eines Actionbounds den Schulort näher kennenlernen. à auch fächerübergreifend möglich (Geschichte, Biologie)
- STATatlas: Die Schüler*innen beleuchten den Wohnort/Schulort unter verschiedenen Aspekten (Arbeitsmarkt, Land und Forstwirtschaft usw.) mithilfe des STATatlas.
Zuletzt geändert: Mittwoch, 11. Oktober 2023, 08:13