Arbeitsaufgabe - Szenario
Szenarien und Perspektiven für die Reisebranche und den Tourismusstandort
1. Interesse an der Zukunft: Wer will nicht wissen, wie seine persönliche Zukunft im Hinblick auf Gesundheit, Beruf, Familie, Lebenserwartung usw. aussieht?
2. Szenario-Methode: Zukunftsszenarien können für die Erhaltung oder Wiedererlangung der ökologischen Zukunftsfähigkeit oder auch nur des politischen Gestaltungswillens fruchtbar sein. Man denke nur an das Szenario über die "Grenzen des Wachstums" angesichts der Erschöpfbarkeit der natürlichen Ressourcenvorräte.
3. Szenarien sind keine Prophezeiungen, keine Utopien, die den Realitätsbezug vollständig aufgeben, und auch keine Prognosen, die aus wissenschaftlichen Theorien logisch ableitbar sind, sondern nach sprachlich ausformulierte, hypothetische Zukunftsbilder.
- positives Szenario
- negatives Szenario
- Trend-Szenario
4. Anwendungsfelder: sachliche - zeitliche - räumliche Dimension
5. Verschiedene Phasen der Durchführung
Phase I - Beschreibung des Problems
Phase II - Einflussbereiche werden in Gruppen präzisiert (Politik-Gesellschaft-Bildung-Gesundheit)
Phase III - Entwicklungen werden nun für die bestimmten Zielgruppen prognostiziert