Jasmin.Burndorfer
Arbeitsportfolio Dokumentation
1. Arbeitsauftrag (2h)
Freies Wahlfach: Praxis Distance Learning
Analyse der bestehenden INSERT-Lernkurse (4, 6, 8, 11) zum digiSERT-Projekt aus den letzten Semestern betreffend:
- Verwendung digitaler Tools
- Aufbau und Umsetzung im Unterricht
- notwendiger Informationen für die LEhrpersonen
- Struktur der Lernkurse
Lernkurs 4: Fühlen – sehen – kippen: Die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten
1. Verwendung digitaler Tools:
- Der Kurs ermutigt die Nutzung digitaler Geräte wie Tablets oder Notebooks, was auf eine technologiegestützte Lernumgebung hinweist.
- Es werden digitalen Tools verwendet (z. B. interaktive Elemente, Videos oder Quiz-Module).
- Fast alle Aufgaben nutzen digitale Technologien, wie H5P, Kahoot oder LearningApps, YouTube Videos
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht:
- Der Kurs ist als Lernpfad strukturiert, sodass Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt durch die Inhalte geführt werden.
- Die Unterrichtsdauer ist mit einer Stunde angegeben, was einen kompakten, aber zielgerichteten Einsatz im Unterricht ermöglicht.
- Die Lernziele sind klar formuliert und in Anforderungsbereiche (AFB I, II, III) unterteilt, was eine didaktische Struktur erkennen lässt.
- Es gibt eine Kombination aus Theorie (Beschreibung der Sicherheitsmerkmale) und Praxis (Überprüfung an realen Banknoten oder selbst gestaltete Banknote), was den Lernprozess unterstützt.
3. Notwendige Informationen für die Lehrpersonen:
- Es gibt einen Bereich „Für Lehrpersonen“, der sehr genau ausgearbeitet ist. Eine genaue Anleitung zur Unterrichtsumsetzung wird angeboten.
- Falls es Lösungen zu den Aufgaben gibt, sollten sie dort auffindbar sein.
4. Struktur der Lernkurse:
- Der Kurs ist in vier inhaltliche Abschnitte gegliedert: Einstieg (Rätsel), Anwendung (Geldfälscherbande), Theorie (Sicherheitsmerkmale) und kreative Reflexion (eigene Banknote).
- Es gibt ein Impressum und ein Quellenverzeichnis, was auf eine gut durchdachte inhaltliche Gestaltung hinweist.
- Für Lehrkräfte gibt es einen eigenen Bereich.
- Die klare Reihenfolge der Themen spricht für eine schrittweise und nachvollziehbare Bearbeitung.
Lernkurs 6: Inflation in meinem Leben: Die PIAmini-App der OeNB
1. Verwendung digitaler Tools:
- Der Kurs bezieht digitale Tools explizit mit ein: Microsoft Word, Adobe PDF, YouTube, verschiedene Websites, H5P Bausteine, Hörübung, PIA-App und Google Docs können zur Bearbeitung genutzt werden. Dadurch wird den Lernenden eine flexible Auswahl ermöglicht.
- Die PIA-App der OeNB wird als zentrales digitales Tool verwendet. Diese App ermöglicht eine individuelle Auseinandersetzung mit Inflation und persönlichen Konsumgewohnheiten.
- Es gibt ein Erklärvideo mit anschließendem Lückentext, was auf eine interaktive Gestaltung des Lernens hinweist.
- Die Möglichkeit, einen Inflationsrechner zu nutzen, deutet auf ein weiteres digitales Tool hin, das zur Vertiefung eingesetzt wird.
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht:
- Der Kurs ist in fünf Schritte gegliedert, die eine sinnvolle Progression von der Begriffsklärung bis zur Anwendung ermöglichen.
- Der Einstieg über „Ein Wort – viele Möglichkeiten“ aktiviert das Vorwissen der Lernenden.
- Im zweiten Schritt wird über ein Erklärvideo mit anschließendem Lückentext das Verständnis gefestigt.
- Durch den Hörtext (Schritt 3) wird eine weitere Wahrnehmungsebene angesprochen, was lernpsychologisch sinnvoll ist.
- Die praktische Anwendung über die Auswertung eines Warenkorbs (Schritt 4) ermöglicht einen direkten Alltagsbezug.
- Für schnellere Schülerinnen und Schüler gibt es eine Zusatzaufgabe mit dem Inflationsrechner, wodurch Differenzierung gegeben ist.
- Positiv ist, dass digitale Grundbildung als Kompetenz mitgedacht wird (z. B. Nutzung verschiedener Dateiformate).
3. Notwendige Informationen für die Lehrpersonen:
- Es gibt einen eigenen Bereich „Für Lehrpersonen“, der Unterrichtsverlauf, Lernziele und Kompetenzbereiche enthält.
- Dies deutet darauf hin, dass eine strukturierte Unterrichtsplanung hinterlegt ist.
4. Struktur der Lernkurse:
- Der Kurs hat eine klaren Reihenfolge, die von Begriffsbildung über Theorie bis hin zur Anwendung und Vertiefung führt.
- Die einzelnen Schritte sind übersichtlich nummeriert und benannt, was eine einfache Navigation für die Lernenden erlaubt.
- Es gibt ein Quellenverzeichnis und ein Impressum, was für eine fundierte und transparente Gestaltung spricht.
- Flexibilität durch Wahlmöglichkeiten (verschiedene Dateiformate, optionale Vertiefung) ist positiv hervorzuheben.
Lernkurs 8 – Überschuldung: Umgang mit Geld
1. Verwendung digitaler Tools:
- nur Word oder PDF-Dateien
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht:
- Der Ablauf folgt einem sinnvollen didaktischen Aufbau:
persönlicher Umgang mit Geld (Reflexion), Überschuldung in Österreich (Sachinformationen), Lösung finden (Analyse und Problemlösung), Rollenspiel (Anwendung und kreative Umsetzung), Strategien gegen Überschuldung (Nachhaltige Verhaltensregeln)
- Besonders positiv ist die Einbindung eines Rollenspiels, da es die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema fördert.
- Die Lernziele decken verschiedene Anforderungsbereiche ab (AFB I, AFB III).
- Die Verknüpfung mit realen Problemen (Überschuldung in Österreich) gibt dem Kurs Alltagsrelevanz.
3. Notwendige Informationen für die Lehrpersonen:
- Es gibt einen eigenen Lehrpersonen-Bereich, was auf eine strukturierte Unterrichtsplanung hinweist.
- Da ein Rollenspiel vorgesehen ist, wären Tipps zur Umsetzung hilfreich (z. B. Rollenverteilung, Bewertungskriterien).
4. Struktur der Lernkurse:
- Die Reihenfolge der fünf Schritte ermöglicht eine logische Bearbeitung des Themas.
- Die Inhalte sind abwechslungsreich (Reflexion, Analyse, Rollenspiel, Strategien).
Lernkurs 11: Inflation verstehen: Die PIA-App der OeNB
1. Verwendung digitaler Tools:
- PIA-App der OeNB ist zentral für den Kurs, YouTube, LearningApps, Word Dateien, Powerpoint Präsentation
- Es wird ein mobiles Endgerät benötigt (Tablet oder Laptop), was digitale Kompetenz fördert.
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht:
- Der Kurs ist auf zwei Unterrichtsstunden ausgelegt und folgt einer logischen Progression.
Stunde 1 |
Stunde 2 |
1. Einführung in Inflation |
5. Realwirtschaftliche Folgen von Inflation |
2. Ursachen & Auswirkungen analysieren |
6. Inflationszyklus visualisieren |
3. Persönlicher Warenkorb berechnen |
7. Reflexion der Inflation aus verschiedenen Perspektiven |
4. Vergleich mit anderen Warenkörben |
8. Zusatzmodul: Deflationsspirale für Schnellere |
- Die Mischung aus Analyse, Berechnung, Visualisierung und Reflexion sorgt für einen hohen Lernzuwachs.
- Vergleich von persönlichen Daten mit anderen Konsument*innen steigert die Alltagsrelevanz und fördert kritisches Denken.
3. Notwendige Informationen für die Lehrpersonen:
- Ein eigener Bereich für Lehrpersonen ist vorhanden.
4. Struktur der Lernkurse:
- Klarer Aufbau mit neun Modulen, die in zwei Unterrichtsstunden gegliedert sind.
- Die Abfolge ist didaktisch sinnvoll (vom Allgemeinen zum Persönlichen, von Theorie zu Anwendung).
- Flexibilität durch Zusatzmodul zur Deflation, das schnelleren Schüler*innen eine Vertiefung ermöglicht.
- Die Nutzung der PIA-App als zentrales digitales Tool ist eine Stärke, da sie individuelles Arbeiten erlaubt.