Arbeitsauftrag 1: Analyse der bestehenden INSERT-Lernkurse zum digiSERT-Projekt

Arbeitsaufwand: 2,5 h

Die fett geschriebenen digiSert Kuse nach folgenden Kriterien (ToDo) untersuchen

04 Fühlen - sehen – kippen

1. Verwendung digitaler Tools

  • Wordwall.net für Worträtsel
  • Wien.orf.at Erklärvideo
  • Bargeldschulung.oenb.at Online-Training
  • Moodle für Zuordnungsaufgaben

2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht

  • Kurs für eine Unterrichtseinheit (6. Schulstufe)
  • Schüler arbeiten selbstständig
  • Lehrperson unterstützt bei Bedarf
  • Das Gelernte wird überprüft, indem die Schüler eigene Beispiel abgeben.

3. Notwendige Informationen für Lehrpersonen

  • Ablauf des Unterrichts
  • Verbindung zum Lehrplan und Lernziele
  • Quellenangaben

4. Struktur des Lernkurses

  1. Einführung und Lernziele
  2. Worträtsel
  3. Aktuelle Nachrichten mit einer Aufgabe
  4. Theorie zu Sicherheitsmerkmalen von Banknoten + Übungen
  5. Eigenes Beispiel erstellen

 

06 Inflation in meinem Leben

1. Verwendung digitaler Tools

  • Erklärvideo mit Lückentext (Moodle) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade
  • Zinsen-berechnen.de/inflationsrechner Online-Inflationsrechner
  • Hörgeschichte über Matteo (PIA-App)
  • Finanzbildung.oenb.at Online-Warenkorb von Matteo
  • GeoGebra-Applet für Inflationsberechnung

2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht

  • Kurs für eine Unterrichtseinheit (6. Schulstufe)
  • Schüler arbeiten selbstständig
  • Extra Aufgaben für schnellere Schüler
  • Unterstützung durch die Lehrperson
  • Abgabe eigener Beispiele + Screenshots zur Kontrolle

3. Notwendige Informationen für Lehrpersonen

  • Detaillierter Unterrichtsablauf
  • Lehrplanbezug und Lernziele
  • Quellenangaben
  • Erklärung der verwendeten Websiten

4. Struktur des Lernkurses

  1. Einführung und Lernziele
  2. Begriffe aus dem Alltag der Schüler
  3. Theorie und Übungen
  4. Zusatzaufgaben für schnellere Schüler
  5. Arbeiten mit der PIA-App am Beispiel Matteo
  6. Ergebnisse mit Lösungen selbst überprüfen und Analyse des eigenen Warenkorbs
  7. Für schnelle Schüler: Inflationsrechner mit GeoGebra nutzen

 

08 Überschuldung: Umgang mit Geld

1. Verwendung digitaler Tools

  • PDF-Dateien für Tablet-Nutzer
  • MS-Forms Umfrage
  • Google-Formular für Umfrage

2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht

  • 2 Unterrichtseinheiten für die 7./8. Schulstufe mit unterschiedlichen Themenschwerpunkt
  • Eigenständiges Arbeiten in Teil 1
  • Partnerarbeit in Teil 2
  • Gruppenarbeit in Teil 3
  • Lehrkraft leitet die Klasse
  • Rollenspiel mit Reflexion in der Klasse
  • Partnerarbeit in Teil 5 + Abgabe einer Liste + Vergleich mit der Lösung

3. Notwendige Informationen für Lehrpersonen

  • Arbeitsmaterial als Word- oder PDF-Datei
  • Tipps zur Gruppeneinteilung
  • Musterlösungen
  • Reflexionsfragen vorbereiten
  • Lehrplanbezug und Lernziele
  • Detaillierter Unterrichtsablauf

4. Struktur des Lernkurses

  1. Einführung und Lernziele
  2. Umfrage zum eigenen Umgang mit Geld
  3. Partnerarbeit: Infotext zur Überschuldung in Österreich bearbeiten und Vergleich mit Daten der Schuldnerberatung
  4. Gruppenarbeit: Lösungen zu einem Einführungstext entwickeln
  5. Rollenspiel mit Präsentation und Reflexion in der Klasse

11 Inflation verstehen: Die PIA-App der OeNB

1. Verwendung digitaler Tools

  • Excel
  • PowerPoint
  • Lernvideo (YouTube)
  • PIA-App
  • Word
  • Learning-App

2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht

  • Einstieg: Text herunterladen
  • Erarbeitung: PowerPoint öffnen und Aufgaben bearbeiten
  • Erarbeitung: wichtige Erkenntnisse aufschreiben
  • Erarbeitung: Lernvideo und PIA-App, Tabelle ausfüllen
  • Anwendung und Reflexion:
    • Warenkorb in der PIA-App erstellen
    • Inflationsselbsttest machen
    • Wissenstest ausfüllen
    • Warenkorb auswerten und vergleichen
    • Lernvideo: „Ist Inflation immer schlecht?“ anschauen
    • Fallbeispiel bearbeiten
    • Erweiterung: Deflation mit Video und Aufgaben verstehen

3. Notwendige Informationen für Lehrpersonen

  • Sollen Schüler die PowerPoint abgeben?
  • PIA-App wird benötigt
  • Wie tauschen Schüler ihren Warenkorb-Link aus?
  • Schwerpunkt: Geld und Finanzen
    • Dauer: 2 Unterrichtseinheiten
    • Schulstufe: 11. Schulstufe
    • Lehrplanbezug und Lernziele
    • Detaillierter Unterrichtsablauf

4. Struktur des Lernkurses

  1. Was bedeutet „Inflation“?
  2. Wichtige Begriffe dazu verstehen
  3. Merksatz notieren
  4. Kurzes Lernvideo anschauen
  5. Inflation berechnen
  6. Eigenen Warenkorb erstellen und auswerten
  7. Ergebnisse mit offizieller Inflationsrate vergleichen
  8. Vergleich mit Sitznachbar à Unterschiede und Gemeinsamkeiten besprechen
  9. Zusammenhänge erkennen
  10. Auswirkungen von Inflation verstehen
  11. Erklärvideo Deflation und Fehleranalyse in einer Abbildung

Zuletzt geändert: Sonntag, 9. März 2025, 18:51