Selina.Stiftner
Arbeitsauftrag 1: Analyse der bestehenden INSERT-Lernkurse zum digiSERT-Projekt
Arbeitsaufwand: 2,5 h
Die fett geschriebenen digiSert Kuse nach folgenden Kriterien (ToDo) untersuchen
04 Fühlen - sehen – kippen
1. Verwendung digitaler Tools
- Wordwall.net für Worträtsel
- Wien.orf.at Erklärvideo
- Bargeldschulung.oenb.at Online-Training
- Moodle für Zuordnungsaufgaben
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht
- Kurs für eine Unterrichtseinheit (6. Schulstufe)
- Schüler arbeiten selbstständig
- Lehrperson unterstützt bei Bedarf
- Das Gelernte wird überprüft, indem die Schüler eigene Beispiel abgeben.
3. Notwendige Informationen für Lehrpersonen
- Ablauf des Unterrichts
- Verbindung zum Lehrplan und Lernziele
- Quellenangaben
4. Struktur des Lernkurses
- Einführung und Lernziele
- Worträtsel
- Aktuelle Nachrichten mit einer Aufgabe
- Theorie zu Sicherheitsmerkmalen von Banknoten + Übungen
- Eigenes Beispiel erstellen
06 Inflation in meinem Leben
1. Verwendung digitaler Tools
- Erklärvideo mit Lückentext (Moodle) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade
- Zinsen-berechnen.de/inflationsrechner Online-Inflationsrechner
- Hörgeschichte über Matteo (PIA-App)
- Finanzbildung.oenb.at Online-Warenkorb von Matteo
- GeoGebra-Applet für Inflationsberechnung
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht
- Kurs für eine Unterrichtseinheit (6. Schulstufe)
- Schüler arbeiten selbstständig
- Extra Aufgaben für schnellere Schüler
- Unterstützung durch die Lehrperson
- Abgabe eigener Beispiele + Screenshots zur Kontrolle
3. Notwendige Informationen für Lehrpersonen
- Detaillierter Unterrichtsablauf
- Lehrplanbezug und Lernziele
- Quellenangaben
- Erklärung der verwendeten Websiten
4. Struktur des Lernkurses
- Einführung und Lernziele
- Begriffe aus dem Alltag der Schüler
- Theorie und Übungen
- Zusatzaufgaben für schnellere Schüler
- Arbeiten mit der PIA-App am Beispiel Matteo
- Ergebnisse mit Lösungen selbst überprüfen und Analyse des eigenen Warenkorbs
- Für schnelle Schüler: Inflationsrechner mit GeoGebra nutzen
08 Überschuldung: Umgang mit Geld
1. Verwendung digitaler Tools
- PDF-Dateien für Tablet-Nutzer
- MS-Forms Umfrage
- Google-Formular für Umfrage
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht
- 2 Unterrichtseinheiten für die 7./8. Schulstufe mit unterschiedlichen Themenschwerpunkt
- Eigenständiges Arbeiten in Teil 1
- Partnerarbeit in Teil 2
- Gruppenarbeit in Teil 3
- Lehrkraft leitet die Klasse
- Rollenspiel mit Reflexion in der Klasse
- Partnerarbeit in Teil 5 + Abgabe einer Liste + Vergleich mit der Lösung
3. Notwendige Informationen für Lehrpersonen
- Arbeitsmaterial als Word- oder PDF-Datei
- Tipps zur Gruppeneinteilung
- Musterlösungen
- Reflexionsfragen vorbereiten
- Lehrplanbezug und Lernziele
- Detaillierter Unterrichtsablauf
4. Struktur des Lernkurses
- Einführung und Lernziele
- Umfrage zum eigenen Umgang mit Geld
- Partnerarbeit: Infotext zur Überschuldung in Österreich bearbeiten und Vergleich mit Daten der Schuldnerberatung
- Gruppenarbeit: Lösungen zu einem Einführungstext entwickeln
- Rollenspiel mit Präsentation und Reflexion in der Klasse
11 Inflation verstehen: Die PIA-App der OeNB
1. Verwendung digitaler Tools
- Excel
- PowerPoint
- Lernvideo (YouTube)
- PIA-App
- Word
- Learning-App
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht
- Einstieg: Text herunterladen
- Erarbeitung: PowerPoint öffnen und Aufgaben bearbeiten
- Erarbeitung: wichtige Erkenntnisse aufschreiben
- Erarbeitung: Lernvideo und PIA-App, Tabelle ausfüllen
- Anwendung und Reflexion:
- Warenkorb in der PIA-App erstellen
- Inflationsselbsttest machen
- Wissenstest ausfüllen
- Warenkorb auswerten und vergleichen
- Lernvideo: „Ist Inflation immer schlecht?“ anschauen
- Fallbeispiel bearbeiten
- Erweiterung: Deflation mit Video und Aufgaben verstehen
3. Notwendige Informationen für Lehrpersonen
- Sollen Schüler die PowerPoint abgeben?
- PIA-App wird benötigt
- Wie tauschen Schüler ihren Warenkorb-Link aus?
- Schwerpunkt: Geld und Finanzen
- Dauer: 2 Unterrichtseinheiten
- Schulstufe: 11. Schulstufe
- Lehrplanbezug und Lernziele
- Detaillierter Unterrichtsablauf
4. Struktur des Lernkurses
- Was bedeutet „Inflation“?
- Wichtige Begriffe dazu verstehen
- Merksatz notieren
- Kurzes Lernvideo anschauen
- Inflation berechnen
- Eigenen Warenkorb erstellen und auswerten
- Ergebnisse mit offizieller Inflationsrate vergleichen
- Vergleich mit Sitznachbar à Unterschiede und Gemeinsamkeiten besprechen
- Zusammenhänge erkennen
- Auswirkungen von Inflation verstehen
- Erklärvideo Deflation und Fehleranalyse in einer Abbildung