Arbeitsauftrag 1: Analyse bestehender INSERT - Lernkurse zum digiSERT-Projekt 

Zeitaufwand (2-3h)

04 Fühlen – Sehen – Kippen

1. Verwendung digitaler Tools

  • Website für Worträtsel wordwall.net
  • Video eines Nachrichtenforums wien.orf.at
  • Online-Training bargeldschulung.oenb.at Theorie + Übungen
  • Moodle: Zuordnungsaufgaben der Sicherheitsmerkmale

 

2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht

  • Kurs für eine Unterrichtseinheit in der 6. Schulstufe
  • Selbstständige Arbeit der Schüler
  • Unterstützung durch die Lehrperson
  • Überprüfung des Gelerntem durch die Abgabe der eigenen Beispiele

3. notwendige Informationen für Lehrpersonen 

  • Konkrete Unterrichtsablauf
  • Methodisch-didaktischer Kommentar
  • Lehrplanbezug, Feinlernziele
  • Quellen

4. Struktur des Lernkurses

  1. Einführung und Lernziele im Überblick
  2. Worträtsel
  3. Aktuelle Nachrichten zu diesem Thema + Arbeitsauftrag
  4. Theorie + Übungen zu den Sicherheitsmerkmalen von Banknoten
  5. Umsetzung des Gelernten anhand einem eigenen Beispiel

 

06 Inflation in meinem Leben

1. Verwendung digitaler Tools

  • Erklärvideo + Lückentext (Moodle) mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden
  • Online – Inflationsrechner zinsen-brechnen.de/inflationsrechner
  • Hörgeschichte über Matteo über PIA-App
  • Online-Warenkorb von Matteo finanzbildung.oenb.at
  • GeoGebra – Applet Inflationsrechner

2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht

  • Kurs für eine Unterrichtseinheit in der 6. Schulstufe
  • Selbstständige Arbeit der Schüler
  • Zusatzbeispiele für schnellere Schüler
  • Unterstützung durch die Lehrperson
  • Überprüfung des Gelerntem durch die Abgabe eigenerer Beispiele + Screenshots

3. notwendige Informationen für Lehrpersonen 

  • Konkrete Unterrichtsablauf
  • Methodisch-didaktischer Kommentar
  • Quellen
  • Lehrplanbezug, Feinlernziele
  • Evtl. Funktionsweise der Websiten

4. Struktur des Lernkurses

  1. Einführung und Lernziele im Überblick
  2. Begriffssuche aus dem Alltag der Schüler
  3. Theorieinput + Übungen dazu
  4. Zusatzaufgabe für Schnelle
  5. PIA-App der OeNB anhand Matteo-Beispiel
  6. Selbstständiges Kontrollieren der Ausarbeitung mit Lösungsblatt + Auswertung des Warenkorbes bzgl. der persönlichen Inflation + Vertiefungsfragen
  7. Für die Schnellen: Inflationsrechner mit einem GeoGebra-Applet

08 Überschuldung: Umgang mit Geld

1. Verwendung digitaler Tools

  • PDF-Dateien der AAs für Tablet-User
  • MS-Forms Umfrage für Aufgabe 1.1.
  • Google Formular für Umfrage (M1)

2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht

  • 2 Unterrichtseinheiten in der 7./8. Schulstufe: je ein anderer Themenschwerpunkt
  • Eigenständiges Arbeiten in Unterpunkt 1
  • Partnerarbeit in Unterpunkt 2
  • Gruppenarbeit in Unterpunkt 3
  • Klassen- und Unterrichtsführung durch die Lehrperson
  • Rollenspiel in der Gruppe + Reflexion in der Klasse
  • Partnerarbeit in Unterpunkt 5 + Abgabe der Liste + Vergleich mit Lösungsliste

3. notwendige Informationen für Lehrpersonen 

  • Dokumente in Word- oder PDF-Datei öffnen
  • Mögliche Gruppeneinteilung (Leistungsstärke der SuS)
  • Musterlösungen
  • Evtl. Punkte für Reflexionsgespräche überlegen
  • Lehrplanbezug, Feinlernziele
  • Konkreter Unterrichtsablauf

4. Struktur des Lernkurses

  1. Einführung und Lernziele im Überblick
  2. Umfrage zum Nachdenken über den eigenen Geldumgang
  3. Infotext bearbeiten zu zweit über die Überschuldung in Österreich + Vergleich mit Ergebnisse der Schuldnerberatung
  4. Lösungsfindung in Gruppen zu einem Einführungstext durch Analyse und Lösungsentwicklung
  5. Rollenspiel: Präsentation der Situation und der Lösung vor der Klasse + Reflexion über das Ergebnis

11 Inflation verstehen: die PIA-App der OeNB

1. Verwendung digitaler Tools

  • Excel Tabelle
  • PowerPoint
  • Lernvideo auf Youtube
  • PIA-App
  • Word
  • Learning-App

2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht

  • Einstieg – Textdatei herunterladen
  • Erarbeitung – PowerPoint herunterladen und Aufgabe bearbeiten
  • Erarbeitung – Merksatz notieren
  • Erarbeitung – Lernvideo und PIA-App, Tabelle bearbeiten
  • Transfer und Reflexion – Warenkorb erstellen in PIA-App, Inflations-Selbstcheck, Wissenstest ausfüllen, Warenkorb auswerten und vergleichen, Lernvideo zu „Ist Inflation immer schlecht?“, Fallbeispiele bearbeiten
  • Vertiefung und Erweiterung – Deflation bearbeiten, Lernvideo, Abbildung bearbeiten

3. notwendige Informationen für Lehrpersonen 

  • Überlegen, wo und ob die bearbeitete PowerPoint abgegeben werden soll
  • Es muss ein Video angeschaut werden, Audioausgabe?
  • PIA-App wird benötigt
  • Wie wird Link des persönlichen Warenkorbes innerhalb der Klasse ausgetauscht
  • Schwerpunkt: Geld und Finanzen
    Dauer: 2 UE
    Schulstufe 11.Schulstufe
    Lehrplanbezug, Lern-+ Feinlernziele
    konkreter Unterrichtsablauf

4. Struktur des Lernkurses

1. Begriffserklärung „Inflation“
2. Erklärung verschiedener Unterbegriffe von „Inflation“
3. Merksatz ins Heft schreiben
4. Kurzes Lernvideo zu Inflation
5. Berechnen der Inflation
6. Eigenen Warenkorb erstellen + Auswertung dieses Korbes
7. Vergleichen der Ergebnisse mit der offiziellen Inflationsrate
8. Vergleich mit Sitznachbar*in – Diskussion und Analyse über mögliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten
9. Zusammenhänge erkennen und Beziehungsarten auswählen
10. Auswirkungen der Inflation erkennen
11. Erklärung Deflation mit Lernvideo + Erkennen eines Fehlers in einer Abbildung

Arbeitsauftrag 2: Analysieren des Kurses "Die Rolle der Geldpolitik in der EU"

Zeitaufwand (3-4h)

Informationen zum Lernkurs

INSERT-Schwerpunkt:

Geld und Finanzen

Stichworte:

Inflation, Europäische Zentralbank (EZB), Geldpolitik

Dauer: 

2 Unterrichtseinheiten à 50 Minuten

Schulstufe:

10. Schulstufe

Konkretisierung des Themas, Lehrplanbezug, Lernziele und theoretische Bezüge

Konkretisierung des Themas:

  • Geldpolitische Ziele und Werkzeuge der EZB
  • Auswirkungen der Geldpolitik

Lehrplanbezug:

Lehrplan GW 2023

 

Kompetenzbereich: Wettbewerbspolitik und Regionalpolitik bewerten

 

Kompetenzbeschreibung:

  • Ziele, Werkzeuge und Auswirkungen der EZB-Geldpolitik analysieren und beurteilen.
  • Preisentwicklungen und Inflationsraten vergleichen.
  • geldpolitische Herausforderungen in der EU bewerten.
  • die Wirkung der EZB-Maßnahmen auf Wirtschaft und Gesellschaft reflektieren.

 

Zentrale fachliche Konzepte:

  • Arbeit, Produktion und Konsum
  • Märkte, Regulierung und Deregulierung
  • Wachstum und Krise

Groblernziele:

Die Lernenden können die Funktionsweise, Ziele und Auswirkungen der Geldpolitik im Euro-Raum beschreiben und beurteilen (AFB I-III).

Feinlernziele:

  1. EH: Geldpolitik betrifft uns alle

 

  • Die unterschiedliche Preisentwicklung verschiedener Güter und Dienstleistungen analysieren und it der aktuellen Inflationsrate vergleichen (AFB II).
  • Die grundlegenden Ziele der Europäischen Zentralbank in Bezug auf die Entwicklung der Inflationsrate benennen (AFB I).
  • Die Auswirkungen einer hohen bzw. gerinen Inflationsrate auf unterschiedliche Akteur*innen beurteilen (AFB III).
  • Die Aussagekraft statistischer Durchschnittswerte beurteilen (AFB III).

 

  1. EH: Unterschiedliche geldpolitische Herausforderungen

 

  • Unterschiedliche geldpolitische Herausforderungen verschiedener Länder der EU in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Lage vergleichen (AFB II).
  • Die Funktionsweise unterschiedlicher Werkzeuge der Europäischen Zentralbank zur Steuerung der Geldmenge analysieren und graphisch darstellen (AFB III).
  • Auswirkungen der aktuellen geldpolitischen Situation auf die eigene Person sowie auf unterschiedliche soziale Bevölkerungsgruppen beurteilen (AFB III).

Theoretische Bezüge (Kontext zur sozioökonomischen Bildung):

Das Thema Geld kann als eines der Kernthemen der sozioökonomischen Bildung gesehen werden (Engartner, 2019). Auch die Schüler*innen sind über die Höhe der Sparzinsen oder die Entwicklung der Preise, welche unmittelbar von den geldpolitischen Entscheidungen der EZB abhängen, betroffen. Selbst in Volkswirtschaften mit einem sehr liberalen marktwirtschaftlichen System nimmt die EZB durch ihre Geldpolitik großen Einfluss auf wirtschaftliche Prozesse. Die jeweiligen geldpolitischen Entscheidungen wirken sich in weiterer Folge entscheiden auf die Bereiche Konsum und Arbeit, zwei weitere Kernthemen sozioökonomischer Bildung von Einzelpersonen aus (Engartner, 2019).

Die politische Entscheidung einer gemeinsamen Währung und damit einer gemeinsamen Geldpolitik im Euroraum führt auch zu einer Europäisierung ehemals nationaler wirtschaftspolitischer Entscheidungen zur Notwendigkeit, Kompromisse zwischen unterschiedlichen nationalen Interessen zu finden. Die aktuellen Diskussionen im Euroraum über den richtigen Zeitpunkt und die richtige Höhe einer Leitzinserhöhung als Mittel gegen die ansteigende Inflation zeigen, wie schwierig eine derartige Kompromissfindung ist.

Quellenverzeichnis

Brandhuber Manuel (2024): Geldpolitik und Preisstabilität. Steyr. Web: https://learningapps.org/watch?v=p2cdpwzen24 (25.11.2024)

Brandhuber Manuel (2024): Geldpolitische Werkzeuge der EZB. Steyr. Web: https://learningapps.org/watch?v=pm6izs6oj24 (25.11.2024)

Brandhuber Manuel. (2025). Pressemeldung 2015. Selbst produziert. URL https://videos.simpleshow.com/W5wcksgSm1

Brandhuber Manuel. (2025). Pressemeldung 2021. Selbst produziert. URL https://videos.simpleshow.com/r4doUUMUkN

Brandhuber Manuel (25.01.2025): Schritt-für-Schritt-Anleitung Kaufkraftrechner. Steyr.

Bundeszentrale für politische Bildung (2016). Geschäftsbanken. https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19495/geschaeftsbanken/#:~:text=Kreditinstitute%2C%20die%20alle%20Arten%20des,mit%20Universalbanken%20(siehe%20dort) (15.06.2022)

Der Standard (20.05.2022). Inflation. Teuerung: Caritas verzeichnet starken Anstieg bei 
Hilfssuchenden. https://www.derstandard.at/story/2000135905796/teuerung-caritasverzeichnet-starken-anstieg-an-klienten (15.06.2022)

Die Presse (17.12.2021). Das Dilemma der Notenbanken.
https://www.diepresse.com/6075001/das-dilemma-der-notenbanken (15.06.2022)

Engartner, T. (2019). Wie findet man Themen für die sozioökonomische Bildung? In: 
Engartner, T. et al. (Hrsg.).

Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den 
sozioökonomischen Unterricht. Wochenschau Verlag, Frankfurt.
Europäische Zentralbank (2022). Geldpolitik.
https://www.ecb.europa.eu/mopo/html/index.de.html (15.06.2022)

Gabler Wirtschaftslexikon (2018). Konjunktur. 
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konjunktur-37751/version-261182
(15.06.2022)

Oesterreichische Nationalbank (2020a). Eurologisch.at. Kaufkraftrechner. 
https://www.eurologisch.at/docroot/kaufkraftrechner/#/ (15.06.2022)

Oesterreichische Nationalbank (2020b). Geldpolitik und Preisstabilität (Film plus 
Didaktik). https://www.eurologisch.at/el/kurzfilme/geldpolitik-und-preisstabilitaet.html
(15.06.2022)

Oesterreichische Nationalbank (2020c). Glossar. Begriffe mit H. 
https://www.oenb.at/Service/Glossar.html?letter=H#glossary-c6262181-2f2a-45ba-8f00-
cbe2c46b6b9c (15.02.2022)

Oesterreichische Nationalbank (2020d). Zinspolitik. 
https://www.oenb.at/Geldpolitik/Umsetzung-der-Geldpolitik/Zinspolitik.html (15.06.2022)

Oesterreichische Nationalbank (2020e). Glossar. Begriffe mit Z. 
https://www.oenb.at/Service/Glossar.html?letter=Z#glossary-7d45af8c-2665-4986-84a0-
5a974fa6824b (15.06.2022)

Oesterreichische Nationalbank (2020f). Glossar. Begriffe mit L. 
https://www.oenb.at/Service/Glossar.html?letter=L (15.06.2022)

Salzburger Nachrichten (4.12.2015). Das Ziel heißt mehr Inflation.

Video „Geldpolitik und Inflation leicht erklärt“. Web: 

[13.03.2025]

Wiener Zeitung (10.05.2022). Teuerung. Arm im reichen Österreich. https://bit.ly/3Htjkjml
(15.06.2022)

Zuletzt geändert: Donnerstag, 13. März 2025, 19:52