Katrin.Huber
Arbeitsauftrag 1: Analyse bestehender INSERT - Lernkurse zum digiSERT-Projekt
Zeitaufwand (2-3h)
04 Fühlen – Sehen – Kippen
1. Verwendung digitaler Tools
- Website für Worträtsel wordwall.net
- Video eines Nachrichtenforums wien.orf.at
- Online-Training bargeldschulung.oenb.at Theorie + Übungen
- Moodle: Zuordnungsaufgaben der Sicherheitsmerkmale
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht
- Kurs für eine Unterrichtseinheit in der 6. Schulstufe
- Selbstständige Arbeit der Schüler
- Unterstützung durch die Lehrperson
- Überprüfung des Gelerntem durch die Abgabe der eigenen Beispiele
3. notwendige Informationen für Lehrpersonen
- Konkrete Unterrichtsablauf
- Methodisch-didaktischer Kommentar
- Lehrplanbezug, Feinlernziele
- Quellen
4. Struktur des Lernkurses
- Einführung und Lernziele im Überblick
- Worträtsel
- Aktuelle Nachrichten zu diesem Thema + Arbeitsauftrag
- Theorie + Übungen zu den Sicherheitsmerkmalen von Banknoten
- Umsetzung des Gelernten anhand einem eigenen Beispiel
06 Inflation in meinem Leben
1. Verwendung digitaler Tools
- Erklärvideo + Lückentext (Moodle) mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden
- Online – Inflationsrechner zinsen-brechnen.de/inflationsrechner
- Hörgeschichte über Matteo über PIA-App
- Online-Warenkorb von Matteo finanzbildung.oenb.at
- GeoGebra – Applet Inflationsrechner
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht
- Kurs für eine Unterrichtseinheit in der 6. Schulstufe
- Selbstständige Arbeit der Schüler
- Zusatzbeispiele für schnellere Schüler
- Unterstützung durch die Lehrperson
- Überprüfung des Gelerntem durch die Abgabe eigenerer Beispiele + Screenshots
3. notwendige Informationen für Lehrpersonen
- Konkrete Unterrichtsablauf
- Methodisch-didaktischer Kommentar
- Quellen
- Lehrplanbezug, Feinlernziele
- Evtl. Funktionsweise der Websiten
4. Struktur des Lernkurses
- Einführung und Lernziele im Überblick
- Begriffssuche aus dem Alltag der Schüler
- Theorieinput + Übungen dazu
- Zusatzaufgabe für Schnelle
- PIA-App der OeNB anhand Matteo-Beispiel
- Selbstständiges Kontrollieren der Ausarbeitung mit Lösungsblatt + Auswertung des Warenkorbes bzgl. der persönlichen Inflation + Vertiefungsfragen
- Für die Schnellen: Inflationsrechner mit einem GeoGebra-Applet
08 Überschuldung: Umgang mit Geld
1. Verwendung digitaler Tools
- PDF-Dateien der AAs für Tablet-User
- MS-Forms Umfrage für Aufgabe 1.1.
- Google Formular für Umfrage (M1)
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht
- 2 Unterrichtseinheiten in der 7./8. Schulstufe: je ein anderer Themenschwerpunkt
- Eigenständiges Arbeiten in Unterpunkt 1
- Partnerarbeit in Unterpunkt 2
- Gruppenarbeit in Unterpunkt 3
- Klassen- und Unterrichtsführung durch die Lehrperson
- Rollenspiel in der Gruppe + Reflexion in der Klasse
- Partnerarbeit in Unterpunkt 5 + Abgabe der Liste + Vergleich mit Lösungsliste
3. notwendige Informationen für Lehrpersonen
- Dokumente in Word- oder PDF-Datei öffnen
- Mögliche Gruppeneinteilung (Leistungsstärke der SuS)
- Musterlösungen
- Evtl. Punkte für Reflexionsgespräche überlegen
- Lehrplanbezug, Feinlernziele
- Konkreter Unterrichtsablauf
4. Struktur des Lernkurses
- Einführung und Lernziele im Überblick
- Umfrage zum Nachdenken über den eigenen Geldumgang
- Infotext bearbeiten zu zweit über die Überschuldung in Österreich + Vergleich mit Ergebnisse der Schuldnerberatung
- Lösungsfindung in Gruppen zu einem Einführungstext durch Analyse und Lösungsentwicklung
- Rollenspiel: Präsentation der Situation und der Lösung vor der Klasse + Reflexion über das Ergebnis
11 Inflation verstehen: die PIA-App der OeNB
1. Verwendung digitaler Tools
- Excel Tabelle
- PowerPoint
- Lernvideo auf Youtube
- PIA-App
- Word
- Learning-App
2. Aufbau und Umsetzung im Unterricht
- Einstieg – Textdatei herunterladen
- Erarbeitung – PowerPoint herunterladen und Aufgabe bearbeiten
- Erarbeitung – Merksatz notieren
- Erarbeitung – Lernvideo und PIA-App, Tabelle bearbeiten
- Transfer und Reflexion – Warenkorb erstellen in PIA-App, Inflations-Selbstcheck, Wissenstest ausfüllen, Warenkorb auswerten und vergleichen, Lernvideo zu „Ist Inflation immer schlecht?“, Fallbeispiele bearbeiten
- Vertiefung und Erweiterung – Deflation bearbeiten, Lernvideo, Abbildung bearbeiten
3. notwendige Informationen für Lehrpersonen
- Überlegen, wo und ob die bearbeitete PowerPoint abgegeben werden soll
- Es muss ein Video angeschaut werden, Audioausgabe?
- PIA-App wird benötigt
- Wie wird Link des persönlichen Warenkorbes innerhalb der Klasse ausgetauscht
- Schwerpunkt: Geld und Finanzen
Dauer: 2 UE
Schulstufe 11.Schulstufe
Lehrplanbezug, Lern-+ Feinlernziele
konkreter Unterrichtsablauf
4. Struktur des Lernkurses
1. Begriffserklärung „Inflation“
2. Erklärung verschiedener Unterbegriffe von „Inflation“
3. Merksatz ins Heft schreiben
4. Kurzes Lernvideo zu Inflation
5. Berechnen der Inflation
6. Eigenen Warenkorb erstellen + Auswertung dieses Korbes
7. Vergleichen der Ergebnisse mit der offiziellen Inflationsrate
8. Vergleich mit Sitznachbar*in – Diskussion und Analyse über mögliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten
9. Zusammenhänge erkennen und Beziehungsarten auswählen
10. Auswirkungen der Inflation erkennen
11. Erklärung Deflation mit Lernvideo + Erkennen eines Fehlers in einer Abbildung
Arbeitsauftrag 2: Analysieren des Kurses "Die Rolle der Geldpolitik in der EU"
Zeitaufwand (3-4h)
Informationen zum Lernkurs
INSERT-Schwerpunkt: |
Geld und Finanzen |
Stichworte: |
Inflation, Europäische Zentralbank (EZB), Geldpolitik |
Dauer: |
2 Unterrichtseinheiten à 50 Minuten |
Schulstufe: |
10. Schulstufe |
Konkretisierung des Themas, Lehrplanbezug, Lernziele und theoretische Bezüge
Konkretisierung des Themas: |
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Lehrplanbezug: |
Lehrplan GW 2023
Kompetenzbereich: Wettbewerbspolitik und Regionalpolitik bewerten
Kompetenzbeschreibung:
Zentrale fachliche Konzepte:
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Groblernziele: |
Die Lernenden können die Funktionsweise, Ziele und Auswirkungen der Geldpolitik im Euro-Raum beschreiben und beurteilen (AFB I-III). |
Feinlernziele: |
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Theoretische Bezüge (Kontext zur sozioökonomischen Bildung): |
Das Thema Geld kann als eines der Kernthemen der sozioökonomischen Bildung gesehen werden (Engartner, 2019). Auch die Schüler*innen sind über die Höhe der Sparzinsen oder die Entwicklung der Preise, welche unmittelbar von den geldpolitischen Entscheidungen der EZB abhängen, betroffen. Selbst in Volkswirtschaften mit einem sehr liberalen marktwirtschaftlichen System nimmt die EZB durch ihre Geldpolitik großen Einfluss auf wirtschaftliche Prozesse. Die jeweiligen geldpolitischen Entscheidungen wirken sich in weiterer Folge entscheiden auf die Bereiche Konsum und Arbeit, zwei weitere Kernthemen sozioökonomischer Bildung von Einzelpersonen aus (Engartner, 2019). Die politische Entscheidung einer gemeinsamen Währung und damit einer gemeinsamen Geldpolitik im Euroraum führt auch zu einer Europäisierung ehemals nationaler wirtschaftspolitischer Entscheidungen zur Notwendigkeit, Kompromisse zwischen unterschiedlichen nationalen Interessen zu finden. Die aktuellen Diskussionen im Euroraum über den richtigen Zeitpunkt und die richtige Höhe einer Leitzinserhöhung als Mittel gegen die ansteigende Inflation zeigen, wie schwierig eine derartige Kompromissfindung ist. |
Quellenverzeichnis
Brandhuber Manuel (2024): Geldpolitik und Preisstabilität. Steyr. Web: https://learningapps.org/watch?v=p2cdpwzen24 (25.11.2024)
Brandhuber Manuel (2024): Geldpolitische Werkzeuge der EZB. Steyr. Web: https://learningapps.org/watch?v=pm6izs6oj24 (25.11.2024)
Brandhuber Manuel. (2025). Pressemeldung 2015. Selbst produziert. URL https://videos.simpleshow.com/W5wcksgSm1
Brandhuber Manuel. (2025). Pressemeldung 2021. Selbst produziert. URL https://videos.simpleshow.com/r4doUUMUkN
Brandhuber Manuel (25.01.2025): Schritt-für-Schritt-Anleitung Kaufkraftrechner. Steyr.
Bundeszentrale für politische Bildung (2016). Geschäftsbanken. https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19495/geschaeftsbanken/#:~:text=Kreditinstitute%2C%20die%20alle%20Arten%20des,mit%20Universalbanken%20(siehe%20dort) (15.06.2022)
Der Standard (20.05.2022). Inflation. Teuerung: Caritas verzeichnet starken Anstieg bei
Hilfssuchenden. https://www.derstandard.at/story/2000135905796/teuerung-caritasverzeichnet-starken-anstieg-an-klienten (15.06.2022)
Die Presse (17.12.2021). Das Dilemma der Notenbanken.
https://www.diepresse.com/6075001/das-dilemma-der-notenbanken (15.06.2022)
Engartner, T. (2019). Wie findet man Themen für die sozioökonomische Bildung? In:
Engartner, T. et al. (Hrsg.).
Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den
sozioökonomischen Unterricht. Wochenschau Verlag, Frankfurt.
Europäische Zentralbank (2022). Geldpolitik.
https://www.ecb.europa.eu/mopo/html/index.de.html (15.06.2022)
Gabler Wirtschaftslexikon (2018). Konjunktur.
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konjunktur-37751/version-261182
(15.06.2022)
Oesterreichische Nationalbank (2020a). Eurologisch.at. Kaufkraftrechner.
https://www.eurologisch.at/docroot/kaufkraftrechner/#/ (15.06.2022)
Oesterreichische Nationalbank (2020b). Geldpolitik und Preisstabilität (Film plus
Didaktik). https://www.eurologisch.at/el/kurzfilme/geldpolitik-und-preisstabilitaet.html
(15.06.2022)
Oesterreichische Nationalbank (2020c). Glossar. Begriffe mit H.
https://www.oenb.at/Service/Glossar.html?letter=H#glossary-c6262181-2f2a-45ba-8f00-
cbe2c46b6b9c (15.02.2022)
Oesterreichische Nationalbank (2020d). Zinspolitik.
https://www.oenb.at/Geldpolitik/Umsetzung-der-Geldpolitik/Zinspolitik.html (15.06.2022)
Oesterreichische Nationalbank (2020e). Glossar. Begriffe mit Z.
https://www.oenb.at/Service/Glossar.html?letter=Z#glossary-7d45af8c-2665-4986-84a0-
5a974fa6824b (15.06.2022)
Oesterreichische Nationalbank (2020f). Glossar. Begriffe mit L.
https://www.oenb.at/Service/Glossar.html?letter=L (15.06.2022)
Salzburger Nachrichten (4.12.2015). Das Ziel heißt mehr Inflation.
Video „Geldpolitik und Inflation leicht erklärt“. Web:
Wiener Zeitung (10.05.2022). Teuerung. Arm im reichen Österreich. https://bit.ly/3Htjkjml
(15.06.2022)