Angebot und Nachfrage
Der Markt (inspiriert von Chat-GPT)
Der große Apfel-Handel“ – Eine Simulation zu Angebot & Nachfrage"
Ziel:
Die Schüler*innen erleben spielerisch, wie Angebot und Nachfrage den Preis von Waren beeinflussen.
Dauer:
Ca. 7–10 Minuten
Material:
- 5–6 Zettel mit „Apfelhändler“
- 10–15 Zettel mit „Käufer“
- (Optional: Kleine Requisiten wie Spielgeld oder Bildkarten)
Ablauf:
1. Rollenverteilung (1 Min.)
- 5–6 Schüler*innen sind Apfelhändler
- Alle anderen sind Käufer
- Apfelhändler haben „Äpfel“ (symbolisch, z. B. auf einem Zettel).
- Käufer haben „Spielgeld“ (z. B. 5 Münzen).
2. Erste Marktphase
- Die Händler bieten ihre Äpfel an – jeder setzt seinen eigenen Preis (z. B. 1–5 Münzen pro Apfel).
- Die Käufer entscheiden, ob sie kaufen oder nicht.
- Falls ein Händler keine Käufer findet, kann er den Preis senken.
- Falls die Äpfel schnell ausverkauft sind, können Händler den Preis erhöhen.
3. Marktveränderung
- Szenario-Wechsel: „Plötzlich gibt es eine Apfelkrankheit – nur noch die Hälfte der Händler hat Äpfel!“
- Frage: „Was passiert mit dem Preis?“ (Preise steigen, da Angebot sinkt)
- Zweite Verkaufsrunde mit angepassten Preisen.
4. Reflexionsfragen
Fragen an die Klasse:
- „Wie hat sich der Preis verändert? Warum?“
- „Wer hatte am meisten Profit?“
- „Gibt es das in der echten Wirtschaft auch? Beispiele?“ (z. B. Benzinpreise, Dubai-Schokolade)
Zuletzt geändert: Samstag, 8. März 2025, 11:54