Der große Apfel-Handel“ – Eine Simulation zu Angebot & Nachfrage"

Ziel:

Die Schüler*innen erleben spielerisch, wie Angebot und Nachfrage den Preis von Waren beeinflussen.

Dauer:

Ca. 7–10 Minuten

Material:

  • 5–6 Zettel mit „Apfelhändler“ 
  • 10–15 Zettel mit „Käufer“ 
  • (Optional: Kleine Requisiten wie Spielgeld oder Bildkarten)

Ablauf:

1. Rollenverteilung (1 Min.)

  • 5–6 Schüler*innen sind Apfelhändler 
  • Alle anderen sind Käufer 
  • Apfelhändler haben „Äpfel“ (symbolisch, z. B. auf einem Zettel).
  • Käufer haben „Spielgeld“ (z. B. 5 Münzen).

2. Erste Marktphase

  • Die Händler bieten ihre Äpfel an – jeder setzt seinen eigenen Preis (z. B. 1–5 Münzen pro Apfel).
  • Die Käufer entscheiden, ob sie kaufen oder nicht.
  • Falls ein Händler keine Käufer findet, kann er den Preis senken.
  • Falls die Äpfel schnell ausverkauft sind, können Händler den Preis erhöhen.

3. Marktveränderung

  • Szenario-Wechsel: „Plötzlich gibt es eine Apfelkrankheit – nur noch die Hälfte der Händler hat Äpfel!“
  • Frage: „Was passiert mit dem Preis?“ (Preise steigen, da Angebot sinkt)
  • Zweite Verkaufsrunde mit angepassten Preisen.

4. Reflexionsfragen

Fragen an die Klasse:
„Wie hat sich der Preis verändert? Warum?“
- „Wer hatte am meisten Profit?“
- „Gibt es das in der echten Wirtschaft auch? Beispiele?“ (z. B. Benzinpreise, Dubai-Schokolade)

Zuletzt geändert: Samstag, 8. März 2025, 11:54