1. Beschreiben Sie den Verlauf der Arbeitslosigkeit für das Bundesland Salzburg anhand M1. (AFB I)

• gestiegen von 2006 bis 2016
  • einige Ausreißer nach unten
  • markanter Anstieg von 2008 auf 2009
  • größte Gruppe sind 25-40jährige
  • von 2015 auf 2016 ging die Arbeitslosigkeit in allen Altersklassen zurück

2. Entwickeln Sie eine Hypothese warum vor allem jüngere Menschen arbeitslos sind. Nutzen Sie dafür M1. (AFB III)

• früher Abbruch der Schulkarriere
  • Lehrstellen werden oft abgebrochen
  • junge Menschen werden zunehmend wählerischer bei der Berufswahl

3. Vergleichen Sie die offenen Lehrstellen in Österreich und legen Sie einen Fokus auf das Bundesland Salzburg. (AFB II)

• Salzburg hat gemeinsam mit Tirol die meisten offenen Lehrstellen
  • Salzburg liegt 1,4 % über dem Österreich-Schnitt
  • Wien hat am wenigsten offene Lehrstellen

4. Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen M1 und M2 im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit dar. (AFB II)

• Salzburg hat viele offene Lehrstellen und knapp 2.000 unter 25jährige sind dennoch arbeitslos.

5. Vergleichen Sie anhand von M3 die Arbeitslosenraten der Bezirke mit dem Landesdurchschnitt. (AFB II)

• Tamsweg und die Stadt liegen über dem Landesschnitt.
  • Geringste Arbeitslosigkeit im Pongau.
  • Höchste Arbeitslosigkeit in der Stadt Salzburg.

6. Erörtern Sie mögliche Gründe für die Unterschiede zwischen den Bezirken Salzburg Stadt und Zell am See. (AFB III)

• Zentrum & Peripherie
  • Landflucht
  • weniger Einwohner im Pinzgau als in der Stadt
  • Prozente zu vergleichen also weniger aussagekräftig als absolute Zahlen im Verhältnis.
Zuletzt geändert: Montag, 11. Juni 2018, 00:58