Titel

Die   Stadt Berlin als soziokulturelles und wirtschaftliches Prozessfeld der letzten Jahrzehnte

Ort/Land

Berlin, Deutschland

Anrechnung

GW B 6.1   Integratives Projekt / Projektexkursion

Aufwand

4 SSt / 6 EC

Mo. 28.11.2019 – Mo. 4.11.2019 (zuerst 2 Tage in Thüringen, dann in Berlin)

LV-Typ
  Bitte mindestens 2 Fachdomänen   ankreuzen.

IP = Integriertes Projekt   zwischen den Domänen …

o    Naturwissenschaftliche Geographie           o  Wirtschaft

x    Sozialwissenschaftliche Geographie            o  Geomedien

x    Fachdidaktik GW

Institution, an der die Inskription der   LV erfolgt

PH-Linz

Anmeldung für Studierende im Studium …. möglich.

X  Bachelor Lehramt GW               o  Master Fach ………………………….

o  Bachelor Fach Geographie

Anzahl der Lehramtsstudierenden

Mindestens: 15                                Maximal:   22

LV-Leitung, LV-Mitwirkung
  Bitte Namen und   Heimatinstitution nennen.

Mag. Andreas Kranzlmüller (PH-Linz), Dr. Tilo Felgenhauer (PH-OÖ)

Weitere Referenten /   Referentinnen
  Bitte Namen und   Heimatinstitution nennen.

•   Ralf Eden, Land Berlin
  •   Heinrich Niemann (jetzt Ruhestand, früher Planungsstadtrat von Marzahn-Hellersdorf)

Termin für Vorbesprechung

am Di. 14. 5. 2019 16:00 – 18:00 Uhr an der PH-Linz

und Fr. 11.10.2019 14:00(?)-15:00 Uhr (jm Anschluss an die Bachelorbesprechung)

Termine oder Aktivitäten in der   Vorbereitung für die   Studierenden

Entwicklung der Forschungsfrage, Einlesen in die Thematik, Entwurf des Forschungsdesigns,   Vorbereitung der empirischen Arbeit

Aktivitäten vor Ort (empirische Forschung, Führen   eines Feldbuches, Präsentation vor Ort, …)

Empirische Erhebungen,   Beobachtungen zur Stadtentwicklung Berlins infolge der politischen   Veränderungen seit der Wiedervereinigung

Outcome

Schriftliche Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien

Aktivitäten im Nachhinein

(Nachbesprechung , Präsentation, …)

Nachbesprechung

Geplante Kosten   studierendenseitig

•   Individuell“:
      Falls individuelle Wahl­möglich­keiten bestehen.
  •   k.A.“:
      falls im Moment keine Angabe möglich.
  •   Bei Halbpension: Gesamt­betrag   bei Nächtigung eintragen sowie in den Zeilen von Frühstück und Abendessen   „inkludiert“

An-, Abreise

Linz-Weimar: ca. 27,--

Weimar-Berlin: ca 16,--

Berlin-Linz: (Flixbus – Bahn – Flug) zwischen 26,00 und ca. 140,00 je Richtung

Transport vor Ort

Bus in Weimar: 7,--

Bus, öffentliche Verkehrsmittel in Berlin: ca. 40,00

Nächtigung

Weimar: ca. 60,--

Berlin: ca. 200,00

inkludiert

individuell zusätzlich

individuell zusätzlich

Eintritte

ca. 30,00

s.o.

Summe

mind. 410,00 bei günstiger Verkehrsmittelwahl

Beschreibung der LV
  (inkl. einer Darstellung der theoretischen und methodischen Ansätze)

Die Exkursion startet in Weimar (Thüringen) am Dienstag Früh nach einer individuellen Anreise. Nach 1,5 Tagen in Thüringen fahren wir am Mittwoch Mittag nach Berlin weiter, wo am Abend die erste Einführung im Hotel stattfindet. Anschließend folgen vier Tage Programm in Berlin bis Montag bei individueller Rückreise.

Thüringen

1. Stadtmarketing und Tourismus
  2. Städtebau und Stadtentwicklung im Vergleich (Bauhaus-Stil)
  3. Strukturwandel in Ostdeutschland (z. B. Energiewende)
  4. Geschichte der Geographie (Sammlung Perthes Gotha)

1. Viertels- und Zentrumsbildung in der Großstadt

freizeitorientierter   Bedeutungsüberschuss von einzelnen   Stadtteilen und deren   sozialräumliche Veränderungsprozesse. Kartierung und   Dokumentation des   Gentrifizierungsprozesses an drei Berliner Beispielen:

1. Beispiel: Kreuzkölln (Neukölln-Nord und   Kreuzberg   südl. des Landwehrkanals) im aktuellen Funktionswandel und   seinen   demographischen und soziokulturellen Folgen

2. Beispiel: Neukölln-Sonnenallee als raumbezogenes     Vorher für Kreuzkölln: Slumbildung und Wohnwertverfall

3. Beispiel: Prenzlauer-Berg als raumbezogenes   Nachher   für Kreuzkölln: hochwertige Stadtsanierung und   Stadtbildpflege,   Gentrifizierung und hochspezialisierter Einzelhandel   und Dienstleitungen des   gehobenen Bedarfs. (Abgeschlossene   Gentrifizierung)

1. Bildung,  Zerstörung   und Wiederbelebung einer City am Bsp. des Potsdamer Platzes. „Von der Politischen Brache zu einem Berliner Zentrum“
    • Urbane Drehscheibe in den 20-40er Jahren
    • Wüstung aufgrund politischer Faktoren   (Kriegszerstörung,   Randlage entlang der Sektorengrenze)
    • Wiederaufbau in den 1990er Jahren und neue   Citybildung   mit veränderter Funktionsmischung und einem unterirdisch   angelegten   hochtechnisierten Infrastruktursystem für Verkehr, Ver- und   Entsorgung.
  1.   Die   Großsiedlung Marzahn-Hellersdorf als Beispiel für den Wohn- und Siedlungsbau während der kommunistischen Diktatur und ihre Umgestaltung unter   marktwirtschaftlichen Bedingungen seit 1990.
  2.   Berliner Stadtmodelle: Darstellung der Stadtplanung und Stadtentwicklung an Hand der Stadtmodelle   der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen,   Möglichkeit zu individuellen Recherchen und Materialsammlung.

Anmeldung / Vorerhebung

x  in PH-online der Linz

ab 1.3.2019 bis Ende der Inskriptionszeit im Sept. 2019
Die Fixplatzzuteilung erfolgt am Ende der Inskriptionszeit. Alle, die im Zeitraum der 1. Vorbesprechung angemeldet waren, erhalten einen Fixplatz (unabhängig von eventuellen Ordnungszahlen).

Zuletzt geändert: Montag, 20. Mai 2019, 14:57