Titel

China   - Land der Widersprüche  /  GW-Unterricht im Spannungsfeld globaler   Herausforderungen

Ort/Land

Shanghai, Shenzen und Hongkong (China)

Anrechnung

GW B 6.1   Integratives Projekt / Projektexkursion

Aufwand

3 SSt / 6 EC

18. Feb. 2020 – 1. März 2020

LV-Typ
  Bitte Fachdomänen   ankreuzen.

IP = Integriertes Projekt   zwischen den Domänen …

o    Naturwissenschaftliche Geographie           o  Wirtschaft

x    Sozialwissenschaftliche Geographie            x  Geomedien

x  Fachdidaktik GW

Institution, an der die Inskription   erfolgt

PH Salzburg / Universität   Salzburg

Anmeldung für Studierende im Studium …. möglich.

X  Bachelor Lehramt GW               o  Master Fach ………………………….

o  Bachelor Fach Geographie

Anzahl der Lehramtsstudierenden

Mindestens: 12                                Maximal:   15

LV-Leitung, LV-Mitwirkung
  Bitte Namen und   Heimatinstitution nennen.

• Klappacher Kaspar Oswald (PH Salzburg)
  • Gottein Hans-Peter (PH Salzburg)
  • NN

Weitere Referenten
  Optional; bitte   Institutionen angeben.

Termin für Vorbesprechung

Verbindliche   Vorbesprechung
am Mi. 9. Oktober 2019, 15.00-18.00 Uhr,
an der PH Salzburg, Raum D113 (Haus D, Erzabt-Klotz-Straße 11)

Termin oder Aktivitäten der   Vorbereitung für die Studierenden

Im Oktober 2019: 600 € Anzahlung, dann Restzahlung bis 15.   Jänner 2020

Empfänger:   Pädagogische Hochschule Salzburg
IBAN:   AT06 0100 0000 0503 0680
BIC:   BUNDATWW
Referenz:   Exkursion China

Aktivitäten vor Ort (empirische Forschung, Führen eines Feldbuches, Präsentation vor Ort, …)

Bei der Exkursion stehen fachdidaktische und sozialwissenschaftliche Aspekte im Zentrum. Der Besuch von Shanghai (booming economy of mainland China), Shenzhen (Sonderwirtschaftszone) und Hongkong (Sonderverwaltungszone; great bay area, eine der dynamischen Wirtschaftsregionen der Welt) soll ein vielfältiges und lebensnahes Lernen vor Ort ermöglichen. Wir besuchen Unternehmen (Huawei, VW), Universitäten (Education University of London, East China Normal University) und die Außenhandelsstellen der Wirtschaftskammer sowie führen Gespräche mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Österreichern vor Ort.

Outcome

Schriftliche Arbeit nach   wissenschaftlichen Kriterien

Aktivitäten im Nachhinein

(Nachbesprechung , Präsentation, …)

Projektpräsentation

Unterrichtsmaterialien in   digitaler Form

Geplante Kosten   studierendenseitig

•   Individuell“:
      Falls individuelle Wahl­möglich­keiten bestehen.
  •   k.A.“:
      falls im Moment keine Angabe möglich.
  •   Bei Halbpension: Gesamt­betrag   bei Nächtigung eintragen sowie in den Zeilen von Frühstück und Abendessen   „inkludiert“

An-, Abreise

individuell (in der     Kostenkalkulation integriert.)

Transport vor Ort

Nächtigung

Frühstück

individuell

Abendessen

individuell

Eintritte

Sonstige

Summe

EUR 1.500,--

Inhalte -

Potentielle Arbeitsfelder

In den vergangen Jahrzehnten   hat sich in China ein rasanter gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel   vollzogen. Die Volksrepublik China spielt eine immer bedeutendere Rolle bei   der Gestaltung der heutigen Weltordnung und einer globalen, nachhaltigen   Entwicklung.

China steht vor großen   Herausforderungen. Umweltveränderungen einerseits, gesellschaftlicher und   wirtschaftlicher Wandel anderseits bestimmen den Diskurs.

Für Bildung und Schule ist   es unverlässlich, sich mit China und seinen vielen Gesichtern auseinanderzusetzen.

Welche Rolle dem Schul-/Studienfach   GW hier zu kommt, wie dem im Schulalltag     Rechnung tragen werden soll, wird an konkreten Fallbeispielen kritisch   konstruktiv hinterfragt und aufgearbeitet.

Ziel ist neueste fachliche   Erkenntnisse zu gewinnen und unser didaktisches Verständnis zu überdenken und   kritisch-konstruktiv zu hinterfragen.

Anmeldung / Vorerhebung

x  auf der LernplattformGW  - bis 6.7.2019

Mit der erfolgten Anzahlung erhalten Sie   einen Fixplatz. Die Inskription in PLUS-online erfolgt durch die IP-Leiter.

Zuletzt geändert: Freitag, 5. Juli 2019, 11:02