Was ist Kahoot! eigentlich?

Mit der Lernplattform Kahoot! ist es für jeden möglich ganz einfach, Lernspeile zu erstellen, zu teilen und zu spielen. Diese erstellten Spiele können dann auf jedem Gerät mit Internetverbindung, gespielt werden. Für den Gebrauch in den Schulen ist die Benutzung kostenlos. Der Grund, wieso viele Lehrer gern diese Plattform nutzen, ist dass nur der Ersteller der Lernspiele, also in der Institution Schule, der Lehrer, einen Account benötigt. Die Schülerinnen und Schüler benötigen zum Spielen, keinen Account also werden keine Daten preisgegeben. Dies ist vor allem für die Sekundarstufe 1 ein sehr großer Vorteil. 

Neben der bekannten Quizspiele, bietet Kahoot! nun zwei neue Features an. Diese sind zum einen die Brainstormfunktion und andererseits das "Academy Connect". Unter dem zweiten Punkt ist wie eine Art Soziales Netzwerk zu verstehen. Nutzer können dadurch "verifizierten Erziehern der Plattform Kahoot!" folgen und deren Communities beizutreten. Dadurch bleibt man auf dem Laufenden, was deren Inhalte betrifft, hat Zugang zu Inhalten und kann Feedbacks geben. Ich glaube, dass diese Funktion auch für den Unterricht ganz hilfreich sein kann, wenn eine Lehrperson Inhalte zum Üben auf die Plattform hochlädt und die Schülerinnen und Schüler sie jederzeit abrufen können. 



Geschichte: 

Die Plattform Kahoot! wurde 2012 von Morten Versvik, Johan Brand und Jamie Brooker in Norwegen gegründet. Sie war ein gemeinsames Projekt mit Professor Alf Inge Wang sowie der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU). Später wurde das Projekt von dem Unternehmer Åsmund Furuseth unterstützt. Die gesamte Technologie basiert auf Forschungen, die der Kahoot! Mitbegründer Morten Versvik, ein damaliger Student von Professor Wang, für seinen Masterabschluss an der NTNU durchgeführt hat. 

Kahoot! wurde im März 2013 auf der SXSWedu in einer privaten Beta gestartet. Im September 2013 wurde die Beta-Phase für die Öffentlichkeit geöffnet, und seitdem ist es ein ziemlicher Ritt! 

  

Mission:

"Damit Lernen fantastisch wird! Bei Kahoot! geht es uns um lebenslanges Lernen. Im Leben lernen wir neue Fähigkeiten durch Neugierde und Spiel. Indem wir beides auf spielerische und soziale Weise kombinieren, können wir das Lernpotenzial in jedem von uns freisetzen, unabhängig von Thema, Alter oder Fähigkeiten.

Dieses Potenzial in jedem Lernenden freizusetzen, ist das, was uns antreibt, weshalb wir uns auf die Mission begeben, Lernen großartig zu machen. Wir tun dies, indem wir fesselnde und wirkungsvolle Erfahrungen für unsere Nutzer schaffen und durch unsere Vision, die führende Lernplattform der Welt aufzubauen."

  

Ablauf des Quiz Spiels:

Die Displayansichten der Mitspieler zeigen Felder mit unterschiedlichen Farben und Symbolen der vorgegebenen Antworten. Um eine Antwort auszuwählen, wird die entsprechende Farbe angeklickt.

Für eine richtige Antwort erhält jeder Mitspieler je nach benötigter Antwortzeit bis zu 1.000 Punkte. Bei einer richtigen Antwortserie erhöht sich diese Punktzahl. Zwischen jeder Frage wird auf dem führenden Gerät eine Rangliste der fünf Spieler mit den meisten Punkten angezeigt.

  

Stärken:

  • kostenlose Version für Schulen verfügbar
  • Keine Registrierung der Schülerinnen und Schüler notwendig
  • Einfache Bedienung und Handhabung (so einfach, dass auch Schülerinnen und Schüler selbst ein Quiz erstellen können - zB. für ein Referat oder eine Präsentation)
  • In vielen Bereichen des Unterrichts (zB. zur Einführung, zur Sicherung, zur Wiederholung oder zur Abwechslung) einsetzbar
  • Anonymität möglich, da die Namen selbstständig eingegeben werden (ist in manchen Unterrichtssituationen jedoch sicher nicht hilfreich)
  • Neben dem klassischen jeder-gegen-jeden Modus, gibt es auch den Team-Modus. Ein Feature in dem mehrere Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Team bilden können und nach einer Absprache, antworten können
  • Lehrperson kann einstellen, wie lange Schülerinnen und Schüler fürs Beantworten Zeit haben (Intervall zwischen 5 und 240 Sekunden
  • Man kann sowohl Single-Choice als auch Multiple-Choice Fragen stellen
  • Musik im Hintergrund kann von der Lehrperson umgeändert werden
  • Sobald die Gruppe komplett ist, kann man als Lehrperson das Quiz sperren, sodass keine weiteren (unerwünschten) Mitspieler hinzukommen
  • Feedbackfunktion für die Schülerinnen und Schüler verfügbar
  • Vorgefertigte Templates zur Erstellung von Quiz für Anfängerinnen und Anfänger verfügbar

  

Schwächen:

  • Jede Schülerin und jeder Schüler benötigt eine Internetverbindung (ist mittlerweile jedoch in den Schulen kein Problem, da die meisten über ein WLAN Netz verfügen)
  • Für das Erlebnis selbst und den Konkurrenzkampf ist ein Beamer notwendig, um eine Ansicht über die Zwischenstände zu sehen
  • Schülerinnen und Schüler antworten oft schnell und ohne zu überlegen, was keinen Lerneffekt mit sich bringt
  • Einige Schülerinnen und Schüler lassen sich durch die nicht erreichten "Siegespunkte" demotivieren

   

Einpaar Zahlen und Fakten:

  • 5 Milliarden Spieler haben die Plattform seit 2013, als sie eingeführt wurde, genutzt.
  • Seit seinem Start wurde Kahoot! in allen Ländern der Welt gespielt.
  • 97% der Fortune 500 Unternehmen (die 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt) spielen Kahoot! für Schulungen, Präsentationen, Onboarding, Events und mehr.
  • In den letzten 12 Monate wurden insgesamt 250 Millionen Spiele auf Kahoot! gespielt.
  • Mittlerweile ist Kahoot über 300 Millionen US-Dollar wert.

  

  

Quelle: Kahoot! Abgerufen am 25.März 2021 von https://kahoot.com/company/

Zuletzt geändert: Dienstag, 27. April 2021, 14:15