Google Formulare ist eine kostenloses Tool von Google, mit dem man Umfragen erstellen, Abstimmungen durchführen oder auch andere Informationen erfassen kann.

Grundprinzip

Mit Google Formulare kann man Umfragen und Quizze erstellen, die mithilfe verschiedener Varianten beantwortet werden können.

Diese können sowohl am Laptop als auch auf dem Tablet und Handy beantwortet werden. Die einzige Voraussetzung ist eine Internetverbindung.

Zugang

Um eine Umfrage bei Google Formulare erstellen zu können, ist lediglich ein kostenloses Google Konto erforderlich. Für die Teilnehmer, die sich an einer Umfrage beteiligen, ist jedoch kein Google Konto erforderlich.

Möglichkeiten

Man kann aus zahlreichen Vorlagen wählen oder auch eine eigene Umfrage gestalten. Dabei kann man sich, was das äußere Erscheinungsbild angeht, austoben. Es gibt eine Auswahl an Designfarben, Schriftarten, Bildern für die Kopfzeile oder auch Hintergrundfarben für das Formular.

Bei der Beantwortung der Fragen gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

• Kurzantwort
    • offenes Textfeld für eine kurze Antwort
  • Absatz
    • offenes Textfeld für längere Antworten (zB. detailliertere Ausführungen)
  • Multiple-Choice-Frage – Kästchen
    • Auswahl einer/mehrerer Antworten
  • Drop-down
    • Auswahl einer Antwort
  • Lineare Skala
    • Zahlenskala
  • Multiple-Choice-Raster – Kästchenraster
    • Auswahl
  • Datum
    • Angabe eines Datums
  • Zeit
    • Angabe einer Uhrzeit

Bei allen Varianten der Antwortmöglichkeiten gibt es die Option den Fragen ein Bild hinzuzufügen. Bei "Multiple-Choice-Frage" und "Kästchen" können auch bei den Antworten Bilder angefügt werden.

Beispiel Formular zur Veranschaulichung der verschiedenen Varianten der Beantwortung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSen4-ree_-BEPx9BLkxtMJAWxKz0Ia3kM8dbJkM9tFR_imo1A/viewform?usp=sf_link

So wie auch bei anderen Anwendungen von Google wie Docs, Tabellen oder Präsentationen können auch bei Google Formulare mehrere Menschen gleichzeitig das Formular gestalten und bearbeiten.

Verwendung im schulischen Kontext

Man kann Google Formulare als Feedback nutzen, um herauszufinden wie es den Schüler*innen beispielsweise mit einer Thematik ergangen ist. Man kann ein Formular aber auch zu einem Quiz machen und jeder richtigen Antwort Punkte zuweisen. Es kann eingestellt werden, dass die Schüler*innen direkt nach der Abgabe die falsch beantworteten Fragen, die richtigen Antworten und ihre Punktezahl einsehen können. Man kann aber auch eine Bewertung im Nachhinein durchführen. Dafür müssen die Schüler*innen jedoch eine E-Mail-Adresse angeben, da sie im Anschluss an diese Korrektur eine Benachrichtigung mit ihrer erreichten Punktezahl bekommen.